Ein modernes Bürogebäude mit Glasfassade und klaren Linien, umgeben von Bäumen und einem Parkplatz.
Die Immobilie am Düsseldorfer Flughafen umfasst rund 13.300 Quadratmeter Mietfläche. (Quelle: HIH Invest)

Investment 2025-09-09T06:29:17.415Z HIH Invest kauft Büroneubau in Düsseldorf

Die HIH Invest Real Estate hat das Düsseldorfer Bürohaus „Toniq1“ von der Langen Immobiliengruppe erworben – Mieter ist das Hauptzollamt.

Ankauf der HIH Invest Real Estate in Düsseldorf: das Unternehmen sichert sich das Bürogebäude „Toniq1“ von der Langen Immobiliengruppe. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Off-Market-Deals für ein Individualmandat eines institutionellen Investors.

Das im Jahr 2023 fertiggestellte Objekt befindet sich in der Wanheimer Straße 74–74a im Büro- und Dienstleistungsquartier „Quartier(n)“ nahe dem Flughafen Düsseldorf. Es umfasst rund 13.300 Quadratmeter Mietfläche sowie ein Parkhaus mit 305 Stellplätzen. Hauptmieter ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die das Gebäude im Namen des Hauptzollamts Düsseldorf angemietet hat. Mit dem Einzug wird die bisher auf drei Standorte verteilte Behörde zentralisiert. Der Mietvertrag hat eine Laufzeit von 8,5 Jahren mit zwei Verlängerungsoptionen.

Alexander Kotowski, Geschäftsführer der Langen Projektentwicklung, erklärt: „Mit ‚Toniq1‘ ist es uns gelungen, ein modernes Bürogebäude zu realisieren, das höchste Anforderungen an Funktionalität, Flexibilität und Nachhaltigkeit vereint. (...) Wir freuen uns, mit der HIH Invest einen langfristig orientierten Eigentümer gefunden zu haben, der die Qualitäten des Standorts und die durchdachte Projektentwicklung ebenso schätzt wie wir und das Potenzial des Objekts nachhaltig weiterführen wird.“

Auch seitens der HIH Invest wird das Objekt als strategisch attraktiv eingeschätzt: „Mit dem ‚Toniq1‘ haben wir eine moderne Immobilie mit einem bonitätsstarken Mieter aus dem öffentlichen Sektor akquiriert. Mit der Vermietung an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sichern wir unserem institutionellen Investor langfristig stabile Einnahmen und ein hohes Maß an Planungssicherheit. Die flexible Konfiguration der Grundrisse und die hochwertige Ausstattung ermöglichen bei Bedarf auch eine Umwandlung in eine Multi-Tenant-Immobilie“, so Daniel Asmus, Head of Transaction Management Office Germany bei HIH Invest.

Das Gebäude ist verkehrlich gut angebunden – sowohl über die nahegelegenen Autobahnen A44 und A52 als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr. Eine S-Bahn-Station sowie mehrere Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe. Zur Ausstattung zählen unter anderem Hohlraumböden, außen- und innenliegender Sonnenschutz, Wärmeschutz-Isolierverglasung sowie eine energieeffiziente Klimatisierung. Eine DGNB-Gold-Zertifizierung liegt vor.

Die Finanzierung wurde durch die Stadtsparkasse Düsseldorf begleitet. Rechtlich und steuerlich wurde HIH Invest von Ashurst LLP beraten, die technische und ESG-Due-Diligence übernahm ES Envirosustain. Anteon Immobilien war als Makler tätig. Die Langen Immobiliengruppe wurde durch Kapellmann Rechtsanwälte beraten.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 09. September 2025