Außenfassade des Medical Center Düsseldorf
Das Medical Center Düsseldorf liegt im Quartier Grafental in der Luise-Rainer-Straße 6-10. (Quelle: Captiva)

Investment 23. May 2023 Medical Center Düsseldorf in neuen Händen

Captiva hat das Medical Center Düsseldorf von Tristan und DW Real Estate gekauft. Das Gesundheitszentrum umfasst 20.000 Quadratmeter Mietfläche.

Der Investment- und Asset-Manager Captiva hat für sein Sondervermögen "Gesundheitsimmobilien Deutschland 2" das Medical Center im Düsseldorfer Quartier Grafental erworben. Bei dem Objekt handelt es sich um das größte ambulante Gesundheitszentrum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt mit einem der umfassendsten Behandlungsangebote im Ruhrgebiet außerhalb klassischer Krankenhäuser. Auf einer Mietfläche von rund 20.000 Quadratmetern praktizieren mehr als 65 Ärztinnen und Ärzte aus 26 verschiedenen Fachgebieten. Hinzu kommen zahlreiche medizinnahe Ergänzungsangebote. Verkäufer ist der durch Tristan Capital Partners beratene Fonds "CCP V" sowie die DW Real Estate (DWRE), welche die Immobilie für den Eigentümer verwaltet und den Verkauf gesteuert hat. DWRE ist nach dem Verkauf weiterhin mit der Vermietung des Leerstandes beauftragt.

Hauptmieter des Medical Centers ist das Luisenkrankenhaus Düsseldorf, das seit 1997 als überregionales Kompetenzzentrum für Brustgesundheit, Lipödemchirurgie und Gynäkologische Onkologie am Standort etabliert ist. Als weiterer Hauptmieter belegt eine der führenden radiologischen Praxen Düsseldorfs, die Radiologie MVZ Radios, rund 1.900 Quadratmeter im Medical Center.

Weitere vertretene Fachgebiete sind unter anderem Kardiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin, Pathologie, Zythologie, Gefäßchirurgie, Urologie oder Neurologie und Schlafmedizin. Diese werden neben einer Apotheke und einer bilingualen Kindertagesstätte durch weitere ergänzende Nutzungen komplettiert.

Die Verkäuferseite wurde von PwC (Steuerlich) und Clifford Chance (Legal) beraten.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 23.05.2023