Außenansicht eines Baumarktes mit großem OBI-Logo und Verkaufsständen im Vordergrund.
Die FIM Unternehmensgruppe erweitert ihr Portfolio mit einem Verbundstandort in Dresden, bestehend aus einem Baumarkt, einem Lebensmitteldiscounter und einer Büroimmobilie. (Quelle: FIM Unternehmensgruppe)

Investment 2025-02-24T07:56:26.751Z FIM übernimmt Handels- und Bürostandort in Dresden

Die FIM Unternehmensgruppe kauft ein Gewerbeareal in Dresden mit 17.700 Quadratmetern – Ankermieter sind Obi und Penny.

Die FIM Unternehmensgruppe hat in Dresden einen Gewerbestandort mit einer Baumarktimmobilie, einer Lebensmitteleinzelhandelsimmobilie und einem Bürogebäude erworben. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 17.700 Quadratmeter. Ankermieter sind Obi und Penny.

Der Baumarkt verfügt über eine Mietfläche von 10.300 Quadratmetern, der Lebensmitteldiscounter über 1.100 Quadratmeter. Beide Märkte bestehen seit 2005 auf dem rund 38.700 Quadratmeter großen Areal in der Bodenbacher Straße und wurden seither mehrfach modernisiert. Das Bürogebäude mit groß- und kleinteiligen Büroflächen stammt aus den 1970er Jahren. Zur nachhaltigen Standortaufwertung plant FIM energetische Maßnahmen sowie die Installation von Photovoltaikanlagen zur Erzeugung CO2-neutralen Stroms.

Der Standort liegt verkehrsgünstig an einer Hauptachse im Dresdner Stadtteil Gruna mit rund 13.000 Einwohnern. Die umgebende Wohnbebauung sorgt für eine hohe Kundenbindung. Zudem ist das Areal sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln über eine nahe S-Bahn-Station und eine Bushaltestelle erreichbar.

Die Han Immobilien Beratung aus Bingen am Rhein begleitete die Transaktion.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 24. Februar 2025