Luftaufnahme eines historischen Gebäudeensembles mit modernen Glasdächern inmitten einer grünen Umgebung.
Die DIO sichert sich die Radolfzeller „Höllturmpassagen“ für den Eigenbestand und will das Ensemble neu positionieren. (Quelle: Deutsche Immobilien Opportunitäten AG)

Investment 2026-01-14T09:59:32.245Z DIO übernimmt Ensemble am Bodensee

Die DIO AG übernimmt die „Höllturmpassagen“ in Radolfzell und plant eine Umnutzung leerstehender Flächen unter dem neuen Namen „Radonova“.

Die Deutsche Immobilien Opportunitäten AG (DIO) hat ein gemischt genutztes Gebäudeensemble in Radolfzell am Bodensee übernommen. Die bislang als „Höllturmpassagen“ bekannte Liegenschaft soll künftig unter dem Namen „Radonova“ geführt und weiterentwickelt werden.

Das Ensemble umfasst fünf Gebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 9.100 Quadratmetern. Davon entfallen etwa 1.900 Quadratmeter auf Wohnflächen, 6.100 Quadratmeter auf Gewerbeflächen sowie rund 1.100 Quadratmeter auf ein Hotel. Ergänzt wird das Objekt durch rund 120 Tiefgaragenstellplätze.

Die Immobilie wurde aus der Insolvenzmasse einer Tochtergesellschaft der Thalos AG übernommen. Der Übergang auf die DIO erfolgte zum 1. Januar 2026. Rechtlich wurde die Käuferin von der Kanzlei Jung & Schleicher beraten.

Potenzial durch Leerstand und Umnutzung

Ein wesentlicher Teil der gewerblichen Flächen – insbesondere Büro- und Einzelhandelsflächen – steht derzeit leer. Die DIO plant, diesen Leerstand durch gezielte Neuvermietungen und die Umwandlung von Gewerbe- in Wohnnutzung schrittweise zu reduzieren.

„Die Höllturmpassagen sind aufgrund ihrer zentralen Lage und ihres standortspezifischen Entwicklungspotenzials für uns besonders interessant“, sagt DIO-Vorstand Philipp Kraneis. „Gerade die Mischung aus historischen und modernen Bauelementen sowie deren Optimierung bieten hier spannende Möglichkeiten, sodass sich das Quartier besser in seine Umgebung einfügt. Im Zuge eines erfolgreichen Rebrandings unter dem Namen Radonova wird die Liegenschaft ihrer Funktion als zentrales Element der Radolfzeller Innenstadt wieder gerecht werden.“

Die DIO ist ein operativ eigenständiges Unternehmen innerhalb der Deutsche Zinshaus Gruppe und spezialisiert auf gewerblich genutzte Immobilien mit Wertsteigerungspotenzial. Im Rahmen einer Manage-to-Core-Strategie werden Objekte entwickelt und langfristig im Eigenbestand gehalten. Laut Unternehmensangaben wurden seit Gründung der Gruppe Immobilienprojekte mit einem Volumen von über 750 Millionen Euro realisiert.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 14. Januar 2026