Bürogebäude mit sandfarbener Klinkerfassade
Das jüngst fertiggestellte Jobcenter in Krefeld (Quelle: Chris Rausch / Die Developer)

Investment 2023-09-04T13:27:28.714Z Aam2core erwirbt Jobcenter Krefeld

Die Developer haben das gerade fertiggestellte Jobcenter Krefeld an Aam2core verkauft. Es geht an einen Spezialfonds mit Kommunalimmobilien.

Die Coresis Management GmbH, ein Unternehmen der Frankfurter Aam2core Holding AG, hat über die Fonds-Service-Plattform Universal Investment das Bürogebäude Willy-Brandt-Platz 1 in Krefeld erworben. Das Objekt wird ab sofort von dem Immobilienspezialfonds Deutsche Kommunalimmobilien II gehalten. Alleiniger Mieter ist das Jobcenter Krefeld. Verkäufer des Gebäudes ist die Opus Krefeld GmbH, eine Projektgesellschaft der Firma Die Developer aus Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das drei- bis fünfgeschossige Bürogebäude, das nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit im Juli dieses Jahres durch Die Developer fertiggestellt wurde, bietet insgesamt über 12.000 Quadratmeter Mietfläche. Der Mietvertrag mit dem Jobcenter hat eine Laufzeit von 20 Jahren plus Optionen für eine Verlängerung.

Das Gebäude soll eine DGNB-Zertifizierung in Gold erhalten. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage installiert, die das Gebäude mit Strom versorgt. Ein weiteres Highlight ist ein begrünter Innenhof, der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters als Erholungs- und Aufenthaltsort genutzt werden kann. Teile der Fassade werden begrünt und tragen zu einer Verbesserung des Mikroklimas bei. Darüber hinaus bestehen Parkflächen mit E-Ladestationen für Autos und Fahrräder.

Der Kontakt zwischen die developer und Coresis wurde von Oceans & Company aus Frankfurt, vermittelt. Juristisch beraten wurden die Parteien von FPS beziehungsweise PWC.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 04. September 2023