Nahe Dresden entwickelt CTP rund 31.000 Quadratmeter Gewerbefläche – die Fertigstellung ist für Ende 2026 geplant.
Der Logistik- und Industrieimmobilienspezialist CTP entwickelt in Ottendorf-Okrilla bei Dresden einen neuen Gewerbepark. Auf einem rund 78.000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen vier Gebäude mit insgesamt rund 31.300 Quadratmetern Nutzfläche. Der Standort soll künftig Unternehmen aus Produktion, Montage und technologieorientierter Fertigung ansprechen.
Von den geplanten Flächen entfallen etwa 23.900 Quadratmeter auf Hallennutzung und mehr als 4.000 Quadratmeter auf Büros. Die Gebäude sind in 16 Einheiten unterteilbar, die flexibel auf Nutzeranforderungen zugeschnitten werden können. Die lichte Höhe beträgt zwischen 8,50 und 10,50 Metern UKB. Nach Fertigstellung werden auf dem Areal mindestens 164 Stellplätze zur Verfügung stehen.
Das Objekt entsteht im Gewerbegebiet der Gemeinde Ottendorf-Okrilla, nördlich von Dresden. Das Areal befindet sich in der Nähe zweier Anschlussstellen der Autobahn A4 und ist über eine Buslinie an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Aufgrund der Lage wird der Standort auch im Kontext der geplanten Halbleiterfabrik ESMC in Dresden als potenzieller Zulieferstandort betrachtet.
Rico Pfeiffer, Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla, begrüßt die neue Nutzung: „CTP bringt frischen Wind auf die Egger Straße. Da in unserem Gewerbegebiet viele Logistikunternehmen ansässig sind, stellt die Entwicklung der Fläche durch CTP mit dem Hauptgewerbe Produktion und Montage eine erfrischende Abwechslung dar.“
Für den „CTPark Dresden Nord“ ist eine DGNB-Zertifizierung in Gold vorgesehen. Das Energiekonzept sieht eine Photovoltaikanlage auf dem Dach vor. Zusätzlich sollen Wellbeing-Flächen für Mitarbeitende sowie begrünte Außenanlagen entstehen.
„Mit dem ‚CTPark Dresden Nord‘ realisieren wir flexible Gewerbeflächen, die voraussichtlich schon ab Ende nächsten Jahres bezugsfertig sind. Die Units sind auf individuellen Nutzerwunsch anpassbar“, erklärt Timo Hielscher, Managing Director M&A bei CTP Deutschland. „Darüber hinaus bleiben wir entsprechend unserer Unternehmensphilosophie Eigentümer der Flächen und tragen damit die Verantwortung für die Immobilien und deren Umfeld. Dadurch können sich unsere Nutzer voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“
Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Bauantrag. Der Baubeginn ist für das erste Quartal 2026 vorgesehen. Die ersten Flächen sollen Ende 2026 beziehungsweise Anfang 2027 bezugsfertig sein.