Die FIM Unternehmensgruppe kauft das Classic Center Weimar, ein vollvermietetes Einkaufszentrum mit rund 21.800 Quadratmetern.
Die auf Handelsimmobilien spezialisierte FIM Unternehmensgruppe hat ihr bisher größtes Einzelinvestment getätigt: Für einen „niedrigen mittleren zweistelligen Millionenbetrag“ übernimmt das Unternehmen das Classic Center Weimar (CCW), ein vollvermietetes Einkaufscenter im Stadtteil Schönfeld mit rund 21.800 Quadratmetern. Es wurde 2020 und 2022 von Verifort Capital komplett umgebaut und saniert.
Das CCW umfasst 20 Mietflächen, verteilt auf zwei Ebenen. Rund 5.000 Quadratmeter Mietfläche, 3.500 Quadratmeter Verkaufsfläche, entfallen auf das Rewe-Center, das 2022 nach Umbau mit neuen Services wie Abholservice für Online-Bestellungen, Self-Check-out-Terminals und Scan-and-Go-System wieder eröffnet hatte. Zugehörig zum Rewe-Konzern nimmt ein Toom Baumarkt mit rund 5.700 Quadratmetern die größte Fläche ein. Das Einkaufscenter verfügt über rund 645 Parkplätze, die sich vor den Eingängen auf beiden Ebenen befinden. Zudem entsteht auf dem 41.500 Quadratmeter großen Grundstück ergänzend eine Tankstelle.
„Mit dem Classic Center Weimar haben wir das größte Einzelinvestment innerhalb der letzten Monate erworben, wobei wir bisher ein Ankaufsvolumen von rund 40 Millionen Euro umgesetzt haben, seitdem wir unsere Ankaufsaktivitäten im letzten Jahr erhöht haben“, erläutert FIM-Geschäftsführer Jan Lerke. „Weitere Objektankäufe mit einem Volumen von rund 80 Millionen Euro, die großenteils bereits beurkundet sind, stehen noch im ersten Quartal dieses Jahres an.“
