Mit der Plattform Bricksdock ist ein neuer digitaler Akteur für professionelle Immobilieninvestments am Markt tätig.
Mit der Einführung der Plattform Bricksdock betritt ein neuer, digitaler Akteur die Bühne des professionellen Immobilieninvestments. Die Plattform soll es sowohl professionellen als auch semi-professionellen Investoren ermöglichen, Anteile an Immobilienportfolios, Einzelimmobilien und Projektentwicklungen zu erwerben. Zusätzlich richtet sich Bricksdock an Distributionspartner wie Privatbanken, Asset-Manager und Family Offices.
Was Bricksdock Unternehmensangaben zufolge von anderen Plattformen abhebt, ist die vollständig digitale und automatisierte Abwicklung des Anteilserwerbs durch den Einsatz von Blockchain und Smart Contracts. Die Plattform operiert als White-Label-Lösung und bietet Investitionsmöglichkeiten in der Landeswährung des jeweiligen Immobilienstandorts.
Das Team hinter der Initiative bringt fundierte Erfahrung in der Immobilienbranche mit: CEO Nadja Hofmann MRICS, ehemalige CIO der Crowdfunding-Plattform Exporo, das Technologie-Unternehmen Noumena Digital, vertreten durch den Gründer Vincent Peikert, sowie Vivian Strosek FRICS, Gründer des Investment- und Asset-Managers Feondor, sind die treibenden Kräfte hinter Bricksdock. Das Team wird durch den Senior Advisor Raymond Rüttimann ergänzt, der bis 2022 Global Head Real Estate der Credit Suisse Asset Management war. Nach erfolgreichen Pilotprojekten streben die Gründer eine vollständige Marktetablierung in der DACH-Region ab 2025 an.