In Bremen entsteht ein neues Gebäude mit 7.100 Quadratmetern Bürofläche für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben.
Die Aurelis Real Estate hat mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) einen langfristigen Mietvertrag über 7.100 Quadratmeter Bürofläche in Bremen abgeschlossen. Dafür entwickelt das Unternehmen am Handelsmuseum 3-5 ein siebengeschossiges Büro- und Verwaltungsgebäude. Die Baugenehmigung liegt bereits vor, der Baustart ist für das erste Quartal 2026 geplant. Die Fertigstellung soll Anfang 2028 erfolgen.
Das Exa-Bürogebäude entsteht in direkter Nähe zum Bremer Hauptbahnhof und wird über einen eingeschossigen Verbindungsbau an ein denkmalgeschütztes Ämtergebäude angeschlossen. Das Objekt ist für verschiedene Büroformen konzipiert – von Zellenbüros über Kombibüros bis hin zu Großraumlösungen. Jedes der sechs Vollgeschosse sowie das Dachgeschoss kann als eigenständige Nutzungseinheit gestaltet werden.
Das Sockelgeschoss umfasst eine Garage mit Fahrrad- und Pkw-Stellplätzen, die teilweise mit E-Ladestationen ausgestattet sind. Auf den Dachterrassen und begrünten Flächen werden Photovoltaikanlagen sowie Luftwärmepumpen installiert. Weitere nachhaltige Ausstattungsmerkmale sind eine flächendeckende Fußbodenheizung, mechanische Lüftungsanlagen und LED-Leuchten mit Präsenzmeldern. Angestrebt wird eine DGNB-Gold-Zertifizierung.