Visualisierung des Projekts "Bonner Flagge"
Visualisierung des Projekts in der Römerstraße 303-305 in Bonn. (Quelle: Cube)

Projekte 2023-11-29T08:47:01.586Z Grünes Licht für Projekt „Bonner Flagge“

Cube Real Estate hat die Baugenehmigung für die Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Gelände der Bonner Fahnenfabrik erhalten.

Die Baugenehmigung für das Cube-Projekt „Bonner Flagge“ ist da. Der Leverkusener Projektentwickler plant auf dem etwa 15.000 Quadratmeter großen Grundstück der Bonner Fahnenfabrik in der Römerstraße drei Wohngebäude mit insgesamt rund 200 Wohneinheiten, bestehend aus 169 kompakten Apartments und 29 Wohnungen. Außerdem soll eine Tiefgarage mit 163 Stellplätzen sowie rund 450 Fahrradstellplätzen im Außenbereich und Untergeschoss errichtet werden. Das historische Gebäude der ehemaligen Fahnenfabrik wird zudem eine zweigeschossige neue Aufstockung für Büro- und Gewerbenutzung erhalten. Die Fertigstellung ist für das vierte Quartal 2027 geplant.

Cube setzt bei der Entwicklung des Quartiers auf ein Nachhaltigkeitskonzept, das unter anderem den Erhalt der historischen Bausubstanz und den Einsatz von nachhaltigen Baumaterialien wie Holz vorsieht. Die Energieversorgung des Quartiers soll zu 100 Prozent beispielsweise durch großflächige Photovoltaikanlagen zur Produktion von grüner Energie sichergestellt werden. Die Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers wurden bereits im Rahmen einer Informationsveranstaltung über die Neugestaltung informiert.

„Mit der Bonner Flagge entwickeln wir ein zukunftsfähiges Stadtquartier, das die Vergangenheit des Industriestandortes würdigt und gleichzeitig neue Wege geht. Die Quartiere der Zukunft sind nachhaltig und stiften Stadtidentität“, kommentiert Tilman Gartmeier, Cube-Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 29. November 2023