Die Beyond Real Estate Holding und Montano erwerben das Bürohaus „Station West“ in Mainz und erweitern ihr Portfolio auf fünf Objekte.
Beyond hat gemeinsam mit Montano Real Estate die Büroimmobilie „Station West“ in Mainz erworben. Der Ankauf ist die fünfte gemeinsame Transaktion der beiden Partner und erweitert das Portfolio von Beyond auf nunmehr fünf Objekte. Verkäufer war Principal Asset Management.
Die „Station West“ liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof Mainz und verfügt über rund 12.500 Quadratmeter Mietfläche. Die Immobilie weist eine diversifizierte Mieterstruktur mit teilweise langfristigen Mietverträgen auf, darunter auch Nutzer aus dem öffentlichen Sektor. Zusätzlich bestehen Potenziale zur Wertsteigerung durch eine Optimierung der Mieterstruktur sowie durch ESG-orientierte Investitionen.
„Die Immobilie entspricht perfekt unseren Investitionskriterien: eine zentrale Lage, ein hochwertiger Mieterstamm mit institutionellen Nutzern und ein erhebliches Wertsteigerungspotenzial“, sagt Beyond-CEO Tzach Yanir. „Gerade in einem schwierigen Marktumfeld zeigt sich der Wert unserer Partnerschaft mit Montano.“ Samson Weldemariam, Managing Partner bei Montano, ergänzt: „Mit der ‚Station West‘ haben wir erneut ein Objekt mit attraktivem Risiko-Rendite-Profil für Beyond gesichert.“
Bei der Transaktion waren Noerr (rechtlich), Cumming Group (technisch), Fair Audit (steuerlich) und Tauw (Umwelt) beratend tätig. JLL vermittelte den Deal, die Finanzierung übernahm die Volksbank Darmstadt Mainz.
Beyond und Montano kündigten an, bereits weitere Investitionsmöglichkeiten zu prüfen.