Lightspeed zieht als erster Mieter in das Büroprojekt „The B“ von Townscape in Berlin-Friedrichshain.
Im Berliner Stadtteil Friedrichshain ist der erste Mietvertrag für das Büroprojekt „The B“ unterzeichnet worden. Das Unternehmen Lightspeed Pos Germany wird rund 1.300 Quadratmeter im Neubau in der Revaler Straße beziehen. Die erste Vermietung markiert einen wichtigen Fortschritt im Projektverlauf, die Fertigstellung ist für Sommer 2025 geplant. Lightspeed bietet eine All-in-One Plattform zur Digitalisierung von Prozessen im Handel und in der Gastronomie.
Das von Eike Becker Architekten entworfene Gebäude bietet rund 22.000 Quadrtameter Gesamtmietfläche auf sechs Etagen. Die Grundrisse sind flexibel gestaltbar – von Einzelbüros bis zu Open-Space-Konzepten. Das Gebäude erfüllt den Effizienzhaus 55-Standard, ist DGNB-Gold-vorzertifiziert und verfügt über eine WiredScore-Platin-Auszeichnung für digitale Infrastruktur.
Das Gebäude bietet einen begrünten Innenhof samt Gastronomiefläche und einer rund 700 Quadrtatmeter großen Dachterrasse mit Ausblick auf die Berliner Skyline. Die verkehrliche Anbindung ist durch die Nähe zur S- und U-Bahnstation Warschauer Straße sowie zum Bahnhof Ostkreuz gegeben.
Die Vermittlung der Fläche erfolgte über CBRE, juristisch wurde Townscape von Walch Rittberg Nagel begleitet.