Ein modernes Wohngebäude mit mehreren Balkonen und großen Fenstern unter einem klaren blauen Himmel.
Bereits im Jahr 2021 hat Stadt und Land in der Johannes-Tobei-Straße in Berlin-Bohnsdorf rund 400 bezahlbare Wohnungen errichtet. Nun kommen rund 50 weitere bezahlbare Mietwohnungen hinzu. (Quelle: STADT UND LAND)

Projekte 2025-10-20T12:35:55.949Z Berlin: Stadt und Land erweitert Quartier in Bohnsdorf

In Berlin-Bohnsdorf startet Stadt und Land ein Neubauprojekt mit gefördertem Wohnraum und sozialer Infrastruktur.

Die Stadt und Land Wohnbauten-Gesellschaft beginnt im Herbst 2025 mit einem weiteren Neubauprojekt in Berlin-Bohnsdorf. An der Ecke Johannes-Tobei-Straße / Paradiesstraße entstehen 53 geförderte Mietwohnungen sowie ergänzende Gewerbeeinheiten. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2027 geplant.

Die neuen Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen werden vollständig durch das Land Berlin gefördert und richten sich an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein (WBS 100 bis 220). Ziel ist es, bezahlbaren Wohnraum für unterschiedliche Lebenssituationen zu schaffen.

Soziale Infrastruktur für das Quartier

Im Erdgeschoss sind gewerbliche Nutzungen vorgesehen, die zur sozialen Infrastruktur beitragen sollen. Geplant sind unter anderem eine Kindertagesstätte, eine Mutter-Kind-Einrichtung, eine Physiotherapiepraxis, eine Arztpraxis sowie Büro- und Ladenflächen. Zudem entstehen 20 PKW-Stellplätze.

Mit dem Projekt knüpft das städtische Wohnungsbauunternehmen an den benachbarten Neubau aus dem Jahr 2021 an, bei dem rund 400 Wohnungen realisiert wurden. Der aktuelle Bau ergänzt das bestehende Quartier und soll zur weiteren Aufwertung des Standorts beitragen.

Die bauvorbereitenden Maßnahmen beginnen voraussichtlich Ende Oktober, der eigentliche Baustart ist für Ende November 2025 geplant.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 20. Oktober 2025