Nach Entwurf von Bollinger + Fehlig Architekten sollen 158 neue Wohnungen und Gewerbeflächen in Berlin-Rummelsburg gebaut werden.
Die IWP Hohental Plan- und Generalbau GmbH hat das Berliner Architekturbüro Bollinger + Fehlig mit der Planung von sieben Neubauten an der Lückstraße 33-34 für die Howoge beauftragt. Unweit vom Weitlingkiez entfernt entstehen in Rummelsburg, auf einem schmalen, langestreckten Areal, insgesamt 158 neue Wohnungen und Flächen für Gewerbe.
Die geplante Wohnbebauung erfolgt in einer Typenbauweise, die gleichzeitig individuelle Gestaltungen ermöglicht. Das Gebäude entlang der Lückstraße fügt sich mit seinen sechs Geschossen in die Kubatur des angrenzenden Baubestands ein. Hier ist eine Nutzungsdurchmischung vorgesehen. Im Erdgeschoss sowie im ersten Obergeschoss sind Gewerbeflächen geplant, in den weiteren vier Geschossen liegt der Fokus auf Gemeinschafts- und Großwohnungen mit drei bis sechs Zimmern.
Hinter dem Neubau an der Lückstraße soll auf dem länglichen Grundstück ein Ensemble aus drei weiteren Wohnhäusern, bestehend aus sechs Baukörpern, realisiert werden. Dabei sind jeweils zwei Gebäude durch offene, außenliegende Treppenhäuser miteinander verbunden. Die Gebäudehöhe ist im Übergangsbereich zu den südlich angrenzenden Freiflächen gestaffelt. So reduziert sich die Geschossanzahl von fünf Geschossen der ersten beiden Doppelhäuser auf vier Geschosse im südlichen Teil des Grundstücks. Die Fertigstellung der Gebäude soll bis Oktober 2025 erfolgen.
