Luftaufnahme der erworbenen Liegenschaft. (Quelle: Aventos)

Investment 2022-03-31T09:22:00.782Z Aventos und PGIM investieren in Leverkusen

Das Joint Venture von PGIM Real Estate und Aventos hat einen Lager- und Produktionskomplex in Leverkusen erworben. Das knapp 45.000 Quadratmeter große Grundstück bildet den Startschuss für das im Oktober 2021 vereinbarte Joint-Venture der beiden Unternehmen.

Der im Gewerbegebiet Leverkusen-Fixheide gelegene Gebäudekomplex umfasst rund 25.000 Quadratmeter vermietbare Nutzfläche, die sich auf elf zusammenhängende Hallenkörper verteilt. Eine strategische Restrukturierung der Liegenschaft durch Aventos soll eine nachhaltige Multi-Tenant-Struktur mit separaten Mieteinheiten ermöglichen und das Objekt in einen modernen und zukunftsträchtigen Gewerbestandort unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten verwandeln.

„Für Aventos ist es das erste Projekt in Rhein-Ruhr, der mit mehr als zehn Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Metropolregion Deutschlands. Wir freuen uns auf die anstehende Bestandsentwicklung, mit der wir flexible Flächen für unterschiedliche Nutzer schaffen werden“, erklärt Lars Gruber, Head of Transactions bei Aventos, und ergänzt: „Für unser Joint Venture ist der Ankauf in Leverkusen ein perfekter Auftakt und wir freuen uns, gemeinsam mit PGIM Real Estate weitere Projekte zu verwirklichen.“

„Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien haben sich in den vergangenen Jahren als stabile Investitionsmöglichkeit mit entsprechenden Renditechancen erwiesen, nicht zuletzt aufgrund der steigenden Nachfrage nach modernen Immobilien in attraktiven Lagen“, sagt Dominik Brambring, Leiter Deutschland, Österreich und Niederlande bei PGIM. „Es ruht noch viel Entwicklungspotenzial in den Gewerbelagen um die deutschen Metropolen, das wir gerne unter anderem mit unserem Joint Venture mit Aventos aufzeigen und realisieren wollen. Diese Transaktion ist ein sehr guter Anfang, auf dem wir weiter aufbauen werden.“

Auch interessant:

zuletzt editiert am 31. März 2022