2021 erreichte das Logistik-Transaktionsvolumen einen Anteil von 20 Prozent am Gesamtmarkt. Zum Vergleich: 2012 lag dieser Anteil noch bei zwei Prozent. (Bild: Unsplash)

2022-02-09T14:45:40.634Z Logistikmärkte weiterhin auf Wachstumskurs

2021 war ein Rekordjahr für den deutschen Logistikmarkt: Investitionen in Logistikimmobilien befinden sich ebenso auf Rekordniveau wie die Mieten und die Nachfrage nach Flächen. Der dauerhaft hohe Flächenbedarf bei gleichzeitig schrumpfendem Angebot forciert die Mietpreisentwicklung und wird die Nachfrage auch 2022 weiterhin in die Höhe treiben. Garbe Industrial Real Estate, Complemus Real Estate und HIH Invest präsentierten heute Marktdaten, Projekte und Erfahrungen und diskutierten über mögliche Entwicklungen.

Während die Mieten im vierten Quartal 2021 im Jahresvergleich um 2,2 Prozent leicht ansteigen, sinken die Spitzenrenditen des Logistikmarktes in Europa mit 7,1 Prozent deutlich. Die stärksten Veränderungen sind in Deutschland und den Niederlanden zu beobachten: In einigen Städten wie Rotterdam oder Berlin sind die Spitzen-Nettoanfangsrenditen in einem Jahr von 4,0 auf 3,3 Prozent gefallen. Das entspricht einer Veränderung um 17,5 Prozent. Die Mieten sind im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent von 5,80 auf 6,20 Euro pro Quadratmeter gestiegen. Durch die langfristige Stabilität und eine starke Performance im Vergleich zu anderen Assetklassen bleiben Logistikimmobilien aber...

imo.article.abo.headline

imo.article.abo.teasertext

imo.article.abo.infotext.bottom

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 17. Februar 2022