Mit dem Zukauf der SEG-Gruppe stärkt Apleona Wolfferts sein Leistungsspektrum in der Gebäudetechnik – insbesondere bei Elektrotechnik und HKLS.
Apleona Wolfferts, ein Tochterunternehmen der Apleona Gruppe, hat die auf technische Gebäudeausrüstung spezialisierte SEG-Gruppe übernommen. Der Zukauf umfasst rund 260 Mitarbeitende an sechs Standorten in Nordrhein-Westfalen und Hessen und erweitert das Portfolio um Leistungen in den Bereichen Elektrotechnik sowie Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik (HKLS).
Nach der Übernahme der Diehl-Gruppe ist dies bereits die zweite große Akquisition im Gebäudetechniksegment innerhalb von 18 Monaten. Apleona positioniert sich damit zunehmend auch als Komplettanbieter für technische Gebäudeausrüstung in Deutschland.
Breitere Aufstellung und Dekarbonisierungsfokus
Mit der Integration der SEG-Gruppe wird Apleona Wolfferts zum Vollausrüster im TGA-Segment – von der Planung über die bauliche Umsetzung bis hin zu Wartung und Betrieb. „Durch den Erwerb der SEG wird Apleona Wolfferts zudem zum Komplettanbieter für alle Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung. Wir sind somit gemeinsam stark aufgestellt, sowohl in der Fläche als auch für große Projekte und wir bieten nun sämtliche Gewerke für eine energieeffiziente und ressourcenschonende Gebäudetechnik aus einer Hand an – von der Konzeption bis zur baulichen Umsetzung und Wartung“, sagt Horst Kever, CEO von Apleona Wolfferts.
Zugleich stärkt der Konzern seine Rolle als Partner für die Dekarbonisierung im Gebäudesektor. „Ein optimierter Gebäudebetrieb – etwa durch KI-gesteuerte HKL-Anlagen – und die Ausstattung mit energieeffizienter Technik sind zentrale Hebel, um den Energieverbrauch im Bestand zu senken und CO₂-Emissionen deutlich zu reduzieren“, betont Apleona-CEO Dr. Jochen Keysberg. Schon Teilmodernisierungen könnten einen hohen „Return on Climate Investment“ erzielen.
SEG bringt vier operative Einheiten ein
Die SEG-Gruppe mit Hauptsitz in Köln umfasst vier operative Einheiten:
- Oertel & Prümm (Elektrotechnik)
- Lentzen Gebäudetechnik (HKLS)
- Matthias Frischke (HKLS)
- GPC Technologies (TGA-Planung)
Mit dieser Struktur bringt SEG sowohl Planungs- als auch Umsetzungskompetenz in das Apleona-Portfolio ein.
Die Unternehmen kennen sich aus früheren Projekten, was laut SEG-Geschäftsführer Jürgen Oberdörster eine gute Grundlage für die Integration darstellt: „Apleona Wolfferts mit seiner leistungsstarken und vielfältigen technischen Ausrichtung ist ein langjähriger und idealer Partner für uns, um gemeinsam eine marktführende Position für anspruchsvolle TGA-Großprojekte in Deutschland einzunehmen und weiter optimal zu wachsen.“
Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.