Wohnraum auf dem Discounter: In den kommenden Jahren sollen über 2.000 Wohneinheiten an Standorten von Aldi Süd entstehen.
Seit knapp zehn Jahren baut Aldi Süd Wohnungen über seinen Filialen, bis Ende dieses Jahres werden es insgesamt rund 550 sein. Durch bereits begonnene Projektentwicklungen sollen in den kommenden Jahren über 2.000 weitere Wohneinheiten an den Standorten des Discounters entstehen.
Wo das Unternehmen Mixed-Use-Immobilien mit Wohneinheiten entwickelt, richtet sich deren Nutzung nach lokalen Anforderungen und Projektpartnern. Die Palette reicht von Miet- und Eigentumswohnungen über sozial geförderten Wohnraum und Flächen für betreutes Wohnen bis hin zu Appartements für Studierende. Je nach Standort und Rahmenbedingungen vermietet oder verkauft Aldi Süd die Wohnungen nach Fertigstellung.
Konkret sind für die nächsten Jahre 750 Wohnungen in Hessen geplant, 600 in Nordrhein-Westfalen, 450 in Baden-Württemberg, 200 in Bayern und 50 Wohnungen in Rheinland-Pfalz.
Fokus auf Studierende als Nutzer
„Durch abgeschlossene und bereits begonnene Bauprojekte schafft Aldi Süd bis Ende dieses Jahres rund 550 Wohnungen, etwa die Hälfte davon nutzen Studierende. Das zeigt, wie groß der Bedarf ist – und wie gut wir zusammenpassen“, kommentiert Jan Riemann, Group Director Aldi Süd Real Estate.
Exemplarische Wohnprojekte von Aldi Süd:
- In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Vorderpfalz hat das Unternehmen in Landau in der Pfalz über einer Filiale drei Obergeschosse mit 32 Appartements und insgesamt 65 Wohnplätzen gebaut.
- An einem weiteren Landauer Standort entsteht derzeit über einer neuen Filiale ein Wohnheim mit 126 Appartements und insgesamt 200 Wohnplätzen.
- In Tübingen baut Aldi aktuell eine Filiale mit 28 weiteren Appartements für Studierende. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant.
- Das nächste Bauprojekt, das Nahversorgung und studentisches Wohnen kombiniert, ist bereits in Planung. In Mannheim, am Campus der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, baut der Discounter eine Mixed-Use-Immobilie mit über 150 Wohneinheiten für Studierende.
Zusätzlicher Wohnraum entsteht außerdem durch Immobilienprojekte, an denen Aldi Süd als Mieter oder Teileigentümer beteiligt ist.