Schriftzug eines Toom-Baumarkts
Die Baumarktkette Toom wird in dem Neubau in Alsdorf, nördlich von Aachen, einen neuen Standort eröffnen. (Quelle: Toom)

Investment

28. February 2023 | Teilen auf:

AIF Capital erwirbt Toom-Neubau bei Aachen

AIF Capital hat einen Baumarkt in Alsdorf von der Ten Brinke Group übernommen. Das Neubau-Objekt ist langfristig an Toom vermietet.

Die AIF Capital Group hat für zwei geschlossenen Fonds einen Baumarkt in Alsdorf bei Aachen erworben. Verkäuferin ist eine Projektgesellschaft der Ten Brinke Group. Das Objekt ist ab September 2023 für mindestens 15 Jahre an die Baumarktkette Toom vermietet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die in einem Asset Deal erworbene Immobilie wird den Energieeffizienzstandard KfW 40 EE erfüllen und verfügt über eine Mietfläche von rund 11.800 Quadratmetern. Das dazugehörige Grundstück mit einer Fläche von circa 22.160 Quadratmetern befindet sich an der Ecke Linnicher Straße/Am Rosenkränzchen. Neben dem Hauptgebäude komplettieren ein Gartencenter sowie weitere Verkaufsflächen im Außenbereich die Liegenschaft. Für das Objekt hat sich die zur Rewe Group gehörende Baumarktkette Toom über die 15 Jahre Festlaufzeit hinaus Verlängerungsoptionen von dreimal fünf Jahren gesichert.

Auf dem durch Realteilung separierten knapp 14.300 Quadratmeter großen Nachbargrundstück entsteht - ebenfalls durch Ten Brinke - ein Rewe-Vollsortimenter. Rewe und Toom werden sich die Nutzung der insgesamt 260 ebenerdigen Stellplätze teilen. Die Fertigstellung des Baus für den Vollsortimenter ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant.

„Der Ankauf in Alsdorf erfüllt alle Kriterien für die Investitionsstrategie von AIF Capital“, kommentiert Dr. Sven O. Eggers, Vorstandsvorsitzender der AIF Partner KVG. „Ein neuer, moderner Baumarkt mit hohem Energieeffizienzstandard unweit der Innenstadt wird von den Einwohnern begrüßt werden. Die Immobilie ist für die Einwohner sowie Pendler durch die unmittelbar anliegende Bundesstraße gut erreichbar und erfüllt gemeinsam mit dem Rewe-Markt eine wesentliche Nahversorgungsfunktion. Die lange Mietvertragslaufzeit zeigt zudem, dass der Standort auch seitens des Mieters als langfristig attraktiv angesehen wird.“

Die Käuferseite wurde steuerlich und rechtlich von GSK Stockmann beraten. Die Technische Due Diligence wurde von Alea Real übernommen. Der Transaktionsprozess wurde von dem Frankfurter Asset-Manager Pier Investment Partner begleitet, welcher das Objekt nach Fertigstellung betreuen wird.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 28.02.2023