Luftaufnahme eines modernen Logistikzentrums mit mehreren Lagerhallen und umliegender Infrastruktur.
Logistikobjekt in Lyon. (Quelle: © Cushman & Wakefield – Asset in Lyon)

Investment 2025-10-16T08:26:21.894Z AEW baut Urban-Logistics-Portfolio in Frankreich aus

AEW erwirbt 97.000 Quadratmeter Logistikfläche in Frankreich und investiert weiter in nachhaltige Last-Mile-Assets.

Der Investment- und Asset-Manager AEW hat für ein Einzelmandat eines französischen institutionellen Investors ein rund 97.000 Quadratmeter umfassendes Portfolio aus urbanen Logistikimmobilien in Frankreich erworben. Mit der Transaktion steigt das Gesamtinvestitionsvolumen des Mandats seit Ende 2023 auf 195 Millionen Euro. Ziel der Strategie ist es, hochwertige, nachhaltige Logistikflächen in Metropolnähe zu sichern.

Das neu erworbene Portfolio verteilt sich auf fünf Objekte in Bordeaux, Lille, Lyon und Valence. Es umfasst drei Class-A-Urban-Warehouses sowie zwei auf Last-Mile-Logistik spezialisierte Immobilien. Die voll vermieteten Objekte zeichnen sich durch eine gewichtete Restlaufzeit von 4,6 Jahren (WALB) aus. Drei der Gebäude erfüllen hohe Nachhaltigkeitsstandards und sind mit BREEAM „Very Good“ bis „Excellent“ oder HQE zertifiziert. Zur ESG-Ausstattung zählen unter anderem LED-Beleuchtung, moderne Gebäudeleittechnik (BMS) und Photovoltaikanlagen.

Die aktuelle Akquisition ist bereits der dritte Logistikdeal im Rahmen des laufenden Mandats: Zuvor hatte AEW ein 37.000 Quadratmeter großes Multi-Tenant-Logistikzentrum im Raum Lyon sowie eine 32.000 Quadratmeter große Immobilie in Lomme bei Lille erworben. Letztere ist langfristig an einen weltweit führenden Lebensmittelhändler vermietet.

Insgesamt umfasst das Portfolio nun sieben Objekte mit rund 166.500 Quadratmetern urbaner Logistikfläche. Die Vermietungsquote liegt bei 95 Prozent, die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit (WALT) bei 6,4 Jahren. AEW verantwortet das Asset Management und plant die weitere ESG-Optimierung des Bestands. Geplant sind unter anderem die Nachrüstung von Photovoltaik-Carports, die Einführung von BMS-Systemen in allen Objekten sowie die Erlangung der „BiodiverCity“-Zertifizierung.

„Wir arbeiten eng mit unserem Investor zusammen, um sein Immobilienportfolio mit Fokus auf den französischen Core-Logistikmarkt zu diversifizieren. Diese jüngste Akquisition ist ein konsequenter Schritt innerhalb dieser Strategie“, sagt Alexandre Petitpré, Executive Director Investments France bei AEW. Die Logistikflächen seien nicht nur krisenresistent, sondern böten durch Urbanisierung, Onlinehandel und resiliente Lieferketten weiteres Wachstumspotenzial.

Auch lesenswert:

zuletzt editiert am 16. Oktober 2025