Porträt Stefan A. Kirsten
Professor Dr. Artur Stefan Kirsten (Quelle: Vonovia)

Unternehmen & Köpfe 2024-02-19T13:10:20.429Z Stefan Kirsten verlässt Adler Group

Adler-Verwaltungsratschef Stefan Kirsten tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück – Stefan Brendgen übernimmt seine Position.

Professor Dr. Artur Stefan Kirsten tritt aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung vom Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden der Adler Group zurück und scheidet aus dem Gremium aus. Das teilt die Gesellschaft im Anschluss an eine außerordentliche Sitzung des Verwaltungsrats mit. Stefan Brendgen, Mitglied des Verwaltungsrats, übernimmt mit sofortiger Wirkung das Amt des Vorsitzenden des Verwaltungsrats.

„Die Entscheidung zurückzutreten, ist mir alles andere als leichtgefallen, habe ich doch in den vergangenen beiden Jahren mit sehr viel Engagement und hohem persönlichen Aufwand am Erhalt der Adler Group gearbeitet“, erläutert Kirsten. Adler sei stabilisiert und könne seine Zukunft selbst bestimmen, führt er aus. „Aber dieser Weg in die Zukunft wird ein herausfordernder sein, den zu begleiten mir meine Ärzte abgeraten haben, wenn ich meine Gesundheit nicht dauerhaft gefährden will. Und die derzeitige Marktlage bedarf noch über längere Zeit das gesamte Commitment von Management und Board, das ich nicht mehr geben kann.“

Mit Blick auf den Verwaltungsrat sagt der ausscheidende Vorsitzende: „Der Verwaltungsrat ist zuletzt neu aufgestellt worden, ebenso das Senior Management. Auch die Governance ist nach aktuellen Standards ausgerichtet worden. Dass Stefan Brendgen mein Amt übernimmt, macht mir meine Entscheidung für den Rückzug leichter. Ihm und dem gesamten Verwaltungsrat danke ich und wünsche viel Glück für die Zukunft von Adler.“

Die Adler Group plant, zum kommenden Annual General Meeting zwei neue Mitglieder für den Verwaltungsrat (Board of Directors) zu bestellen: Einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Stefan Kirsten und einen für Thomas Zinnöcker, der dann planmäßig ausscheidet. Aktuell sind weiterhin Dr. Heiner Arnoldi, Stefan Brendgen und Thilo Schmid sowie CEO Thierry Beaudemoulin und CFO Thomas Echelmeyer im Board vertreten. Arnoldi, Brendgen und Echelmeyer waren im Juni 2023 neu in das Gremium der Adler Group bestellt worden.

Kirsten war im Februar 2022 als Sanierer zur angeschlagenen Adler Group gekommen. Seine reguläre Amtszeit wäre noch bis Mitte 2025 gelaufen.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 19. Februar 2024