Porträt Kai-Uwe Ludwig
Kai-Uwe Ludwig (Quelle: privat)

Unternehmen & Köpfe

16. September 2022 | Teilen auf:

6B47: Neues vom Ex-Vorstand und aus dem Aufsichtsrat

Kai-Uwe Ludwig, ehemals Vorstand von 6B47, gründet Projektentwicklungsunternehmen. Stefan Karl Zapotocky ist neu im Aufsichtsrat von 6B47.

Der frühere Vorstand der in Wien ansässigen 6B47 Real Estate Investors AG und ehemalige Vorsitzende der Geschäftsführung der 6B47 Germany GmbH, Kai-Uwe Ludwig (53), hat den Projektentwickler Blackster Real Estate GmbH ins Leben gerufen. Das Unternehmen mit Sitz in Starnberg bei München bündelt die Immobilienaktivitäten von Blackster Capital, einem Investor und Partner für alternative Investments in den Bereichen Private Equity, Venture Capital und Real Estate, in einer eigenen, neuen Gesellschaft.

Blackster Real Estate ist im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv und konzentriert sich neben der klassischen Projektentwicklung und den damit verbundenen Dienstleistungen insbesondere auf die Sonderthemen Baurechtsoptimierung und Erbbaurecht.

Kai-Uwe Ludwig (53) war ab 2016 Vorsitzender der Geschäftsführung der deutschen Tochtergesellschaft des österreichischen Projektentwicklers 6B47 Real Estate Investors AG, in dessen Vorstand er im Jahr 2019 zusätzlich als Gesamtverantwortlicher für das Deutschlandgeschäft berufen wurde. Zu Beginn des Jahres 2022 hat sich Ludwig entschieden, seinen Vorstandsvertrag nicht zu verlängern.

Veränderungen im Aufsichtsrat von 6B47

In der außerordentlichen Hauptversammlung der 6B47 Real Estate Investors AG vom 13. September 2022 wurde DI Dr. Stefan K. Zapotocky in den Aufsichtsrat gewählt. Er folgt Dr. Wolfgang Kristinus, der im Juni 2022 völlig unerwartet verstorben ist.

Dr. Stefan K. Zapotocky, Jahrgang 1952, schloss sein Studium der technischen Mathematik 1976 in Wien ab und promovierte 1981. Die Ressorts Strategie und Märkte der Wiener Börse AG leitete Dr. Zapotocky als CEO von 2000 bis zum Jahr 2006. Danach zeichnete er als Gründer und Vorstandsmitglied der Bast Unternehmensbeteiligungs AG verantwortlich, bis er schließlich im Jahr 2016 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender in die Sberbank Europe AG wechselte und diese Position bis 2019 bekleidete. Seit Oktober 2019 ist Dr. Zapotocky vor allem als Vorstandsvorsitzender der RPR Privatstiftung tätig.

zuletzt editiert am 16.09.2022