Porträtbild Sebastian G. Nitsch
Sebastian G. Nitsch (Quelle: feelimage/Matern)

Unternehmen & Köpfe 2024-04-05T06:29:36.765Z Entwickler 6B47 trennt sich von CEO Nitsch

CEO Sebastian G. Nitsch hat die 6B47 Real Estate Investors AG mit Ende März 2024 verlassen.

Die 6B47 Real Estate Investors AG und CEO Sebastian G. Nitsch beenden laut einer Unternehmensmitteilung „in beiderseitigem Einvernehmen die Zusammenarbeit“. Seine Position und seine Funktion als Vorstandsvorsitzender sollen nicht nachbesetzt werden. Christian G. Polak und Christian Mayer bleiben unverändert in ihren Positionen als COO und CFO im Unternehmen.

Sebastian Nitsch begann 2010 seine Karriere als CFO bei 6B47 Real Estate Investors und verantwortete deren Geschäfte seit 2020 als CEO und Vorsitzender des Vorstandes. „Für mich ist nach knapp 15 Jahren jetzt der richtige Zeitpunkt für eine persönliche Veränderung gekommen“, erklärt Nitsch.

„Nach den Unternehmensentwicklungen der letzten Monate und der erfolgreichen Restrukturierung der 6B47 stehen im Management nun auch die Zeichen auf Veränderung“, kommentiert Aufsichtsratsvorsitzender Arwed Fischer. „Der gesamte Aufsichtsrat bedankt sich bei Sebastian Nitsch für seine langjährige und erfolgreiche Managementtätigkeit und seinen Einsatz für alle Projekte der gesamten Unternehmensgruppe.“

Bei 6B47 gab es in jüngster Zeit grundlegende Veränderungen der Geschäftsaktivitäten. Das Unternehmen hatte im Februar 2023 angekündigt, ins Fondsgeschäft einsteigen zu wollen. Ein Spezialfonds wurde in die Vermarktung gegeben, der bis zu 800 Millionen Euro für das Projekt Althan Quartier in Wien einsammeln sollte. Doch das hat nicht funktioniert, weil sich keine Zeichner fanden. Für das Projekt hatte ein Bankenkonsortium unter Führung der Raiffeisen Bank International (RBI) einen Kredit in Höhe von 360 Millionen Euro ausgereicht.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 05. April 2024