Blick auf den Rhein und ein Hochhaus
Flossbach von Storch sitzt bereits in Köln-Deutz - als Mieter im Triangle-Hochhaus (rechts). (Quelle: Flossbach-von Storch)

Projekte 2023-11-10T08:32:55.100Z Vermögensverwalter plant Hochhaus in Köln-Deutz

Der Vermögensverwalter Flossbach von Storch hat ein Grundstück in Köln-Deutz gekauft und plant einen 120-Meter-Turm.

Flossbach von Storch möchte in Köln-Deutz eine neue Unternehmenszentrale errichten. Dafür hat der Vermögensverwalter bereits ein Grundstück von der Messe Köln erworben. Das Unternehmen hat entsprechende Presseberichte bestätigt. Der neue Büroturm soll 120 Meter hoch werden.

Diese Höhe könnte allerdings Probleme bereiten, denn es besteht die Gefahr, dass die Unesco die Pläne ablehnt. Dies hat mit der Nähe zum Weltkulturerbe Kölner Dom zu tun. Die Sichtachsen könnten beeinträchtigt werden. Daher wird der Internationale Rat zur Denkmalpflege die Verträglichkeit überprüfen. Flossbach von Storch sitzt zurzeit im Triangle-Turm in Köln-Deutz, der wegen eines Einspruchs der Unesco nur 108 Meter hoch werden durfte.

Der geplante Neubau soll 45.000 bis 50.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche bekommen. Der Vermögensverwalter will ihn nicht komplett belegen, sondern auch Flächen zum Wachstum und zur Untervermietung bereitstellen. Auch ein Parkhaus und ein weiterer Bau, der für ein Hotel geeignet wäre, könnten zum Projekt gehören. Die Planung sieht vor, dass bis April 2024 ein Architektenentwurf ausgewählt werden soll.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 10. November 2023