
2025-10-31T13:48:54.512Z Interview: Zukunftsfähige Arbeitswelten
Norman Kustos ist geschäftsführender Gesellschafter von Neotares. Wir wollten von ihm wissen, welche Auswirkungen die aktuellen Veränderungen von Arbeitsweisen auf die Immobilienplanung haben.
Herr Kustos, wie beeinflussen neue Arbeitsplatzkonzepte wie Homeoffice und flexible Arbeitsmodelle die langfristige Planung von Büroimmobilien?
Norman Kustos: Homeoffice und Remote Work verändern die Rolle des Büros grundlegend. Mitarbeitende kommen heute gezielt ins Büro – vor allem für den persönlichen Austausch, gezielte Zusammenarbeit und kreatives Arbeiten. Das spiegelt sich in der Flächenplanung wider: Klassische Schreibtischarbeitsplätze treten in den Hintergrund, während Teamflächen, Kreativzonen und soziale Bereiche an Bedeutung gewinnen. Gleichzeitig stellt die ungleichmäßige Auslastung über die Woche hinweg Unternehmen vor neue Herausforderungen. Der sogenannte „Di-Mi-Do-Effekt“ führt dazu, dass Büros dienstags bis donnerstags stark frequentiert, montags und freitags jedoch kaum genutzt werden. Um diesem wirtschaftlich ineffizienten Muster entgegenzuwirken...
Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.