
2022-05-05T07:35:48.645Z "Wir wollen anpacken und durchstarten"
immobilienmanager sprach mit Christine Damke, Vorstandsvorsitzende von Proptech Powerhouse e.V. über den Wandel der Branche und die Ziele der neuen Organisation.
Im Oktober vergangenen Jahres wurde Proptech Powerhouse als neuer Verein zur Vernetzung der Bau- und Immobilienbranche mit Proptech-Unternehmen gegründet. Welche Schmerzpunkte waren so drückend, dass Sie eine solche Neugründung für nötig ansahen?
Christine Damke: Unsere Branche steht vor umfangreichen Herausforderungen, allen voran Klimawandel, Digitalisierung und die Schaffung von lebenswertem Raum in einer sich wandelnden Gesellschaft - trotz steigender Baukosten, Grundstückspreisen und ESG-Anforderungen. Alle diese Faktoren fordern von Bau- und Immobilienunternehmen ein Umdenken ihrer seit Jahrzehnten gelebten und erfolgreichen Geschäftsmodelle. Wir beobachten, dass sich viele Immobilienunternehmen derzeit parallel mit denselben Herausforderungen und Lösungen beschäftigen. Diese Arbeit ist zeit- und ressourcenintensiv – sicher einer der Gründe, dass die Innovationsgeschwindigkeit der Branche gering ist. Unsere Vereinsmitglieder wollen den nötigen Wandel schneller vollziehen, indem sie ...
Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.