Visualisierung 'park.offices' Nürnberg
Im März kaufte die WRV Gruppe im Gewerbe-Campus Nordostpark ein Grundstück. Hier sollen die Park Offices entstehen. (Quelle: Tim Gräßel / Alitus Capital Partners)

Standorte & Märkte

21. June 2022 | Teilen auf:

Veränderte Prioritäten

Am Nürnberger Investmentmarkt dominierte zuletzt das Segment Wohnen. Dennoch rechnet kaum jemand damit, dass der traditionelle Spitzenreiter Büro nach Corona an Bedeutung verliert. Generell steigt das Interesse an der Stadt. Von Matthias Autenrieth

Das Bürogebäude Ludwig dürfte dem aktuellen Traum eines Investors ziemlich nahekommen: moderne Flächen in zentraler Lage plus langfristiger Mieter mit Top-Bonität. Im November vergangenen Jahres verkaufte Aurelis Real Estate das Objekt in der Nürnberger Marienzeile, das im vierten Quartal dieses Jahres fertiggestellt werden soll, an Wealthcap. Der Kaufpreis des Objekts, das auf einer Grundstücksgröße von 4.225 Quadratmetern eine Gesamtmietfläche von 10.262 Quadratmetern bietet und künftig vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge genutzt werden wird, betrug Berichten zufolge rund 67 Millionen Euro und stellte 2021 den größten Abschluss im Bürosegment in Nürnberg da.

Dieser Deal blieb im vergangenen Jahr allerdings der einzige im oberen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich, auf Platz zwei folgte der Verkauf eines bestehenden Ärztehauses im Norden Nürnbergs für etwa 43 Millionen Euro. Büro-Transaktionen mit einem Volumen von über 100 Millionen Euro gab es 2021 im Gegensatz zu den Vorjahren keine. Dies trug mit dazu bei, dass der Umsatz im Segment Büro 2021 nach Zahlen von Küspert & Küspert mit rund 286 Millionen Euro um 61 Prozent unter dem im Jahr 2020 lag, als hier etwa 739 Millionen Euro umgesetzt worden waren. Für diesen Rückgang gibt es unterschiedliche Erklärungen...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 21.06.2022