Ten Brinke entwickelt das Wohn- und Geschäftsgebäude in Berlin-Buch, das Tishman Speyer in einem Forward Deal erworben hat.
Tishman Speyer hat im Rahmen eines Forward Deals ein Objekt mit 126 Wohneinheiten und einem Supermarkt in Berlin-Buch von Ten Brinke erworben. Das Projekt wird in den offenen Spezialfonds eingebracht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die achtgeschossige Immobilie wird hohen Nachhaltigkeits- und Energieeffizienzstandards (KFW-40 NH) gerecht und umfasst eine Gesamtmietfläche von 10.000 Quadratmetern. Knapp 85 Prozent der Flächen entfallen auf Wohnungen. Die 1.500 Quadratmeter umfassende Gewerbefläche ist bereits an den Lebensmittel-Discounter Norma vermietet. Der Baubeginn ist im ersten Quartal 2025 geplant.
Guido Boltes, Senior Director bei Tishman Speyer, sagt: „Bei diesem Ankauf war vor allem die Mikrolage ausschlaggebend. Berlin-Buch ist ein international renommierter Forschungs- und Wissenschaftsstandort. Als Teil eines groß angelegten städtebaulichen Projekts in der Nähe des Stadtteilzentrums entwickelt sich der Standort gerade zu einem noch attraktiveren, durchmischten Wohn- und Einkaufskiez. Deshalb rechnen wir für die Zukunft mit weiterem Wertsteigerungspotenzial.“
Die Transaktion wurde von GSK Stockmann (Recht) und Kroll Real Estate Advisory Group (Technik) beratend begleitet. Arnold Investments agierte als Makler.
