Der auf Pflegeimmobilien spezialisierte Projektentwickler Theed Projekt hat im mittelsächsischen Augustusburg ein 1,8 Hektar großes, kommunales Grundstück für den Neubau eines "Seniorenkompetenzzentrums" und mehrerer Mehrfamilienhäuser erworben.
Auf dem Grundstück an der Marienberger Straße am südlichen Ortseingang von Augustusburg sind 120 Plätze in der stationären Pflege, 30 Plätze in einer Tagespflege sowie circa 50 Wohnungen im Betreuten Wohnen geplant. Das Projekt umfasst ein viergeschossiges Seniorenzentrum in u-Form sowie vier dreigeschossige Wohnhäuser. Das Investitionsvolumen für das Gesamtvorhaben liegt bei gut 28 Millionen Euro.
„Mit dem Erwerb und unserer avisierten Projektentwicklung wollen wir dem Großraum Chemnitz, unserer Heimatregion, weitere dringend benötigte Pflege- wie Wohnflächen speziell für ältere Menschen zur Verfügung stellen“, kommentiert Sebastian Uhlig, Geschäftsführer von Theed Projekt, den Ankauf. „Die Bezeichnung Seniorenkompetenzzentrum spiegelt dabei unser Ziel wider, eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Bewohner zu gewährleisten.“
Aktuell erarbeitet Theed Projekt in Kooperation mit der Stadtverwaltung einen Bebauungsplan. Der Baustart ist für Sommer 2023 vorgesehen. Das Projekt soll bis Anfang 2025 fertiggestellt werden.
