weberzeile-Ried-TH-Real-Estate
Die Weberzeile umfasst circa 21.600 Quadratmeter vermietbare Einzelhandelsfläche (Bild: TH Real Estate)

Investment 2018-04-17T00:00:00Z TH Real Estate kauft Shoppingcenter "Weberzeile"

TH Real Estate hat eine Beteiligung von 50 Prozent am Shoppingcenter Weberzeile im österreichischen Ried im Innkreis erworben.

Der Ankauf erfolgte für den 2017 gestarteten Austria Property Fund (APF). SES Spar European Shopping Centers behält 50 Prozent an der Einzelhandelsimmobilie und verantwortet das operative Management. Für den Erwerb sind TH Real Estate und SES ein Joint Venture eingegangen.

Die Weberzeile umfasst circa 21.600 Quadratmeter vermietbare Einzelhandelsfläche und etwa 650 Quadratmeter Bürofläche sowie eine Tiefgarage mit rund 800 Pkw-Stellplätzen. Die innerstädtische Immobilie wurde im Jahre 2015 von SES Spar European Shopping Centers entwickelt und erbaut. Zu den Ankermietern des vollvermieteten Objekts zählen Eurospar, Media Markt, H&M und Müller Drogerie. Das Shopping-Center schließt sich zentral an die Rieder Innenstadt an und ist fußläufig sowohl von der Altstadt als auch vom Bahnhof aus erreichbar.

Mit dem im Jahre 2017 neu eingerichteten offenen Immobilien Spezial-AIF Austria Property Fund (APF) investiert TH Real Estate in Handels- und Büroimmobilien in Österreich. Das als Club-Fonds konzipierte Produkt richtet sich an institutionelle Anleger aus Deutschland und strebt ein Eigenkapitalvolumen von 250 Millionen Euro an.

Die internationale Anwaltskanzlei Baker McKenzie begleitete mit einem Team um den Wiener Immobilienrechtspartner Stephan Größ die Transaktion.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021