Ein modernes Gebäude in Stuttgart mit einer markanten Architektur, umgeben von einer urbanen Landschaft und einem klaren blauen Himmel.
Das Le Méridien Stuttgart liegt in der Willy-Brandt-Straße 30. (Quelle: Le Méridien Stuttgart)

Investment 2024-11-18T10:36:52.936Z MHP und HWS übernehmen Stuttgarter Hotel

Die MPH Hotel AG und HWS sichern sich das Stuttgarter „Le Méridien“ von Union Investment und wollen die Hotelimmobilie bis 2028 modernisieren.

Nach einer Haltedauer von knapp 20 Jahren trennt sich Union Investment vom „Le Méridien Stuttgart“. MHP Hotel hat das Objekt gemeinsam mit der HWS Immobilien- und Vermögensverwaltung erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das Hotel in zentraler Lage am mittleren Schlossgarten in Stuttgart verfügt über 293 Zimmer. Es wird bereits seit 2017 von MHP betrieben und soll in den kommenden Jahren ESG-konform modernisiert werden. Durch die Übernahme eines Minderheitsanteils an der Liegenschaft geht MHP erneut ein Co-Investment ein und plant das Hotel auch zukünftig als Franchisepartner von Marriott International unter der Marke Le Méridien am lokalen und internationalen Hotelmarkt zu positionieren.

„Langsam kommt der Hotel-Investmentmarkt wieder in Schwung“, stellt Andreas Löcher, Head of Investment Management Operational bei Union Investment, fest. „Die ersten Zinssenkungen zeigen ihre Wirkung. Wir wollen unser hochwertiges Hotelportfolio künftig auf jeden Fall weiter ausbauen.“ Sein Kollege Robin Ahlers ergänzt: „Dabei haben wir insbesondere das Economy- und Upper Upscale-Segment im Blick. Außerdem wollen wir international weiter wachsen und werden an erste Akquisitionen im Ferienimmobiliensegment anknüpfen.“

Union Investment wurde bei der Transaktion von Hogan Lovells und EY Real Estate beraten. Für MHP waren GSK Stockmann, Sailler von Dall'Armi Pöschl & Partner tätig. Die rechtliche Begleitung von HWS erfolgte durch DLA Piper.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 18. November 2024