Porträt von Steffen Rümmler, Leiter des Deutschland-Geschäfts von Siemens Real Estate. Quelle: Siemens Real Estate
Steffen Rümmler, der neue Leiter des Deutschland-Geschäfts von Siemens Real Estate. Quelle: Siemens Real Estate

Unternehmen & Köpfe

01. October 2021 | Teilen auf:

SRE: Steffen Rümmler leitet Deutschland-Geschäft

Steffen Rümmler (46) ist zum neuen Leiter des Deutschland-Geschäfts von Siemens Real Estate ernannt worden. In dieser Funktion wird er für mehr als 220 Siemens Standorte in Deutschland mit einer vermietbaren Fläche von rund 2,8 Millionen Quadratmetern verantwortlich sein.

Steffen Rümmler übernimmt die Aufgabe von Dieter Hörtreiter, der Ende Oktober in den Ruhestand wechseln wird. Die bisherige Aufgabe von Steffen Rümmler, die Leitung der vier Siemens Technoparks, übernimmt zeitgleich Kerstin Mohns (40). Sie hatte bisher das Executive Office von SRE geleitet.

Als Immobilienökonom und Architekt ist Steffen Rümmler, MRICS, seit vielen Jahren mit dem Geschäft von SRE vertraut. Seit 2011 arbeitete er unter anderem als M&A Manager sowie als Assistent des CEO. 2019 übernahm er die Leitung der Siemens Technoparks, die unter seiner Führung erfolgreich neu am Markt positioniert wurden. Vor seiner Zeit bei SRE war er für Ernst & Young Real Estate als Senior Consultant in Hamburg und München tätig.

In seiner neuen Tätigkeit wird er für das Vermietungsgeschäft der Siemens Standorte in Deutschland verantwortlich sein. Die Themen reichen von der Objektbewirtschaftung bis zur strategischen Ausrichtung des Portfolios bezüglich des von Siemens neu entwickelten New Normal Arbeitsplatzkonzepts. Ein weiterer Schwerpunkt von SRE-Deutschland liegt in der Umgestaltung der Standorte, damit sie den modernsten Anforderungen an Nachhaltigkeit entsprechen. Denn Siemens Real Estate unterstützt die Siemens AG aktiv dabei, bis 2030 zu einem CO₂-neutralen Unternehmen zu werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Steffen Rümmler einen sehr erfahrenen Teamplayer für die Leitung unseres Deutschland-Geschäfts gewinnen konnten“, sagt Dr. Zsolt Sluitner, CEO von SRE. „Neben seiner breiten Immobilienexpertise und Kreativität schätze ich an ihm insbesondere seine starke Kundenorientierung. Gleichzeitig danke ich Dieter Hörtreiter für sein langjähriges Engagement, das wesentlich zum Erfolg von SRE beigetragen hat.“