aik-rostock
Das Gebäudeensemble wurde vor rund zehn Jahren erbaut. (Bild: Holger Peters/CBRE)

News 2020-09-23T00:00:00Z Rostock: Aik erwirbt Immobilienkomplex von Prime Pitch

Die Aik Immobilien-Investmentgesellschaft hat für einen ihrer Immobilien-Spezialfonds ein Mixed-Use-Objekt mit Büro, Nahversorgung und Pflegeheim in direkter Wasserlage in Rostock angekauft.

Verkäufer des Objekts ist ein Fonds von Prime Pitch Asset Management aus den Niederlanden. Bei der Transaktion war CBRE vermittelnd tätig.
Das Gebäudeensemble befindet sich auf einer Halbinsel im östlichen Altstadtteil Rostocks mit direkter Wasserlage und fußläufiger Anbindung an das Stadtzentrum. Die Holzhalbinsel ist Teil des alten Stadthafens und wurde in den letzten Jahren neu entwickelt, so dass ein attraktiver Mix aus Gewerbe- und Wohnnutzung entstanden ist. Durch die direkte Lage an der Haupteinfallstraße der Hansestadt ist eine Verkehrsanbindung zur Autobahn A19 sowie zu den Bundesstraßen B103, B105 und B110 gegeben.

Der Komplex wurde in den Jahren 2010/2011 erbaut und besteht aus drei Gebäudeteilen . Das Gebäudeensemble verfügt über eine Mietfläche von insgesamt rund 16.500 Quadratmetern , die sich zu gleichen Teilen auf die Nutzungsarten Büro-, Pflegeheim- und Einzelhandel aufteilen und vollständig vermietet sind. Im angeschlossenem Parkhaus stehen den Mietern und Besuchern 400 Stellplätze zur Verfügung.

„Das Objekt verfügt über eine außergewöhnliche Lage und weist einen vielfältigen Mietermix auf“, so Dr. Stephan Hinsche , Sprecher der Aik-Geschäftsführung. „Die Einzelhandelsflächen sind überwiegend an renommierte Unternehmen des täglichen Bedarfs vermietet und erfüllen eine wichtige Funktion in der Nahversorgung der umliegenden Bevölkerung. Damit ist eine stabile Vermietungssituation gewährleistet, die die Basis für eine langfristige Rentabilität des Objektes bildet.“

zuletzt editiert am 31. Mai 2021