Porträtfoto von Ulrich Schiller
Ulrich Schiller (Quelle: Benjamin Pritzkuleit/Howoge)

2024-10-08T13:00:43.889Z „Ein großer Freund von Balkonkraftwerken“

Was bringt das Solarpaket einem Wohnungsunternehmen? immobilienmanager sprach mit Ulrich Schiller, Geschäftsführer bei der Howoge Wohnungsbaugesellschaft in Berlin, über Quartiersversorgung, Versicherungen und Wünsche an das zweite Paket der Bundesregierung.

Welche positiven Effekte hat das Solarpaket I auf ein Wohnungsunternehmen wie die Howoge?

Ulrich Schiller: Es sind vor allem zwei Punkte, die für uns relevant sind: Wesentlich ist für uns die Vereinfachung der Anlagenzusammenfassung nach EEG. Zum anderen ist die Howoge ein großer Freund von Balkonkraftwerken. Mit dem Solarpaket I fallen bürokratische Hemmnisse weg, was wir sehr begrüßen. In Berlin gibt es Förderungen von bis zu 500 Euro, und viel mehr kostet eine solche Photovoltaik-Anlage auch nicht. Damit haben es unsere Mieterinnen und Mieter leichter, unsere Forderungen zu erfüllen.

Welche Forderungen haben Sie als Vermieter?

Ulrich Schiller: An erster Stelle steht die sach- und fachgerechte Installation. Es wäre fatal, wenn sich eine solche Anlage bei einem Sturm vom Balkon lösen würde. Darüber hinaus müssen die Mieterinnen und Mietern die Anlage in ihre private...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 08. Oktober 2024