Das "Europahaus" liegt am Europaplatz in Darmstadt. (Bild: BNP Paribas Real Estate)

Investment 2022-02-02T09:23:57.331Z Real I.S. erwirbt Büroimmobilie in Darmstadt

Die Real I.S. hat für den Spezial-AIF „Themenfonds Deutschland II“ das vollvermietete Multi-Tenant-Bürogebäude „Europahaus“ in Darmstadt erworben.

Das 2003 errichtetet „Europahaus“ befindet sich im Darmstädter Teilmarkt Europaviertel und verfügt über eine Gesamtmietfläche von circa 18.540 Quadratmetern, die sich auf sechs Stockwerke aufteilen. Darüber hinaus stehen 254 Tiefgaragen- sowie 46 Außenstellplätze zur Verfügung.

„Darmstadt profitiert von seiner wachstumsstarken und technologieorientierten Wirtschaftsstruktur und wird als eine von Deutschlands Zukunftsstädten gehandelt – der ,Smart City Index‘ sieht die Stadt auf Platz fünf des Digitalrankings deutscher Großstädte“, sagt Axel Schulz, Global Head of Investment bei der Real I.S., und ergänzt: „Die gute Lage sowie der diversifizierte Mietermix des ‚Europahauses‘ machen es zu einer passenden Ergänzung für den ‚Themenfonds Deutschland II‘.“

Über Kaufpreis und Verkäufer wurde Stillschweigen vereinbart. Nach Recherchen von Thomas Daily dürfte es sich um Blackstone handeln. Demnach hatte die 2019 von Blackstone übernommene Dream Global die Immobilie 2014 für damals gut 40 Millionen Euro erworben.

Die Real I.S. wurde bei dem Ankauf rechtlich von Noerr in München und technisch von Arcadis Germany beraten. Der Verkäufer wurde von BNP Paribas Real Estate beraten.

zuletzt editiert am 02. Februar 2022