Die Walter AG hat eine Baulandentwicklung in Gersthofen abgeschlossen. Die Wohn- und Gewerbegrundstücke bieten Platz für über 600 Wohnungen sowie 250.000 Quadratmeter Fläche für Gewerbe- und Industriebetriebe.
Die Walter Beteiligungen und Immobilien AG (WBI) hat über ihre Projektgesellschaft Wareco Immobilien GmbH das Baugebiet am Ballonstartplatz in Gersthofen bei Augsburg entwickelt und mittlerweile vollständig vermarktet. Die Gesamtfläche der Baulandentwicklung umfasste 60 Hektar. Wareco hat die seinerzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen erworben und dann gemeinsam mit der Stadt Gersthofen einen Bebauungsplan für das gesamte Gebiet entwickelt. Die vollständige Erschließung des Areals wurde von der Wareco als Erschließungsträger auf Grundlage eines städtebaulichen Vertrages durchgeführt.
Von der Gesamtfläche wurde etwa ein Drittel für Wohnen und zwei Drittel für Gewerbe- und Industrienutzung verwendet. Ein 1600 Meter langer Lärmschutzwall schützt das Wohngebiet vor Lärmemissionen aus dem angrenzenden Gewerbe- und Industriegebiet sowie vom Verkehrslärm der B2.