zwei-scheiben-haus-ratingen
Das "Zwei-Scheiben-Haus" verfügt über rund 10.000 Quadratmeter Bürofläche. (Bild: Savills)

News 2021-01-18T00:00:00Z Ratingen: Zwei-Scheiben-Haus in neuen Händen

BNP Paribas Real Estate Investment Management (REIM) Germany hat für den französischen Immobilien-Publikumsfonds "BNP Paribas SCPI Opus Real" das Zwei-Scheiben-Haus in Ratingen-Ost erworben.

Verkäufer der Immobilie ist die LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft (LaSalle KVG), die das 2009 erbaute, dreiteilige Objekt 2011 erworben hatte. Das hochmoderne, sieben- beziehungsweise fünfgeschossige Gebäude mit seinen insgesamt rund 10.000 Quadratmetern flexibel gestaltbarer Bürofläche besitzt Neubaucharakter und eine LEED-Zertifizierung in Platin sowie eine Wired Score-Zertifizierung in Silber. Der Bürokomplex befindet sich in Ratingen-Ost, das sich in den vergangenen Jahren aufgrund der Verkehrsanbindung, der Nähe zu Düsseldorf, dem Flughafen und dem Ruhrgebiet zu einem wichtigen und bei Mietern und Mitarbeitern beliebten Bürostandort entwickelt hat. Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

„Mit dem Zwei-Scheiben-Haus sichern wir unseren Anlegern eine Premiumimmobilie an einem exzellenten Standort“, erklärt Isabella Chacón Troidl , Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. „Ratingen-Ost ist ein etablierter Teilmarkt des Düsseldorfer Büroimmobilienmarkts, der unverändert von hoher Nachfrage und geringem Leerstand gekennzeichnet ist. Alter, Mikrolage, Mietniveau und Qualität machen das Objekt zu einer Qualitätsimmobilie, die von der Entwicklung an diesem gefragten Bürostandort überdurchschnittlich profitieren wird.“

Das Zwei-Scheiben-Haus wurde 2011 auf einem 9.900 Quadratmeter großen Grundstück errichtet. Das Objekt besteht aus zwei kubischen Gebäudeteilen, die durch eine eingeschossige Basis miteinander verbunden sind. Eine Kantine und Cafeteria mit einer Außensitzfläche verbinden die beiden Nutzungsbereiche und dienen als kommunikative Plattform. Das größere der beiden Gebäude ist mit rund 7.000 Quadratmetern Bürofläche siebengeschossig, das kleinere mit fünf Geschossen verfügt über etwa 3.500 Quadratmeter Nutzfläche. Den Mietern stehen in den zwei Untergeschossen und der Freifläche rund 250 Parkplätze zur Verfügung. Das Objekt verfügt über einen gut diversifizierten Mietermix mit insgesamt zwölf Mietern aus verschiedenen Branchen und ist aktuell fast vollständig vermietet.

Der Fonds BNP Paribas SCPI Opus Real wurde 2017 aufgelegt und richtet sich an Privatanleger in Frankreich. Das Sondervermögen investiert seine Mittel hauptsächlich in gewerbliche Immobilien (Büro, Logistik) in Deutschland, vorwiegend in den sogenannten "Big Seven“ und etablierten B-Städten.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021