Der Property-Manager IC Immobilien übernimmt ein Objekt in München, BEB+ erhält ein Mandat in Hessen, Domicil managt Wohnungen in Köln.
Die IC Immobilien Gruppe hat ein weiteres Property-Management-Mandat erhalten und arbeitet damit nun erstmals mit dem Fonds- und Asset-Manager Kanam Grund zusammen. Bei dem Objekt handelt es sich um das „Ludwig“ mit insgesamt rund 31.000 Quadratmetern Gewerbefläche im Herzen Münchens. Das „Ludwig“ besteht aus mehreren Baukörpern aus den Jahren 1911 respektive 2001, die mit rund 27.000 Quadratmetern hauptsächlich als Büroflächen genutzt werden.Es liegt an der Ecke Ludwigstraße 21 / Theresienstraße 6-10. Ankermieter sind eine weltweit aktive Unternehmensberatungsgesellschaft, ein börsennotierter Versicherungskonzern, ein Software-Unternehmen und eine Patentanwaltskanzlei.
BEB+ managt Bürogebäude nahe Offenbach
Der Immobilien-Dienstleister BEB+ baut sein verwaltetes Portfolio mit einem Management-Mandat für ein circa 21.000 Quadratmeter großes Büroobjekt weiter aus. Im Namen des Eigentümers, einem Fonds der IBAG-Gruppe, fungiert BEB+ im Fondsmanagement als Geschäftsbesorger für rund 1.000 Anleger und verantwortet zudem im Rahmen des Property-Managements sämtliche Objekt- und Mieterangelegenheiten.
Bei dem Bürogebäude handelt es sich um eine im Jahr 2002 nach den Anforderungen des Landkreises Offenbach als Single Tenant errichtete Immobilie im hessischen Dietzenbach südöstlich von Frankfurt. Neben dem Kreisparlament und der Verwaltung des Kreises Offenbach beherbergt die Liegenschaft das örtliche Bauamt, die Agentur für Arbeit sowie das Schul- und Jugendamt. Das Gebäude verfügt außerdem über 300 PKW-Stellplätze.
Domicil als neuer Asset-Manager in Köln-Weiden
Das Immobilieninvestmenthaus Domicil Real Estate AG hat ein weiteres Asset-Management-Mandat von der ZAR Real Estate Holding erhalten. Die Vereinbarung umfasst 353 Wohneinheiten in drei Mehrfamilienhäusern auf einer Mietfläche von 23.356 Quadratmetern im westlichen Kölner Stadtteil Weiden. ZAR Real Estate ist ein deutschlandweit operierender, vollintegrierter Entwickler und Investor für Immobilienprojekte und -bestände. Die Vereinbarung umfasst das kaufmännische und technische Asset Management.
„Wir unterstützen die ZAR bei einer umfassenden Modernisierung der 1962 errichteten Wohneinheiten nach ESG-Kriterien, die sich vor allem auf die Energieeffizienz, aber auch die Wohnqualität sehr positiv auswirken werden“, so Stefan Fuchs, Geschäftsführer der Domicil Investment Management GmbH. Ziel der gemeinsamen Vereinbarung zwischen Domicil und ZAR ist die strategische Neupositionierung der Objekte. Durch die Umsetzung eines ganzheitlichen ESG- und Sanierungsmaßnahmenpakets soll die Immobilie technisch verbessert und damit ihr Wert nachhaltig gesteigert werden.
Auch interessant:
