Edge East Side Berlin
Das Edge East Side Berlin soll als Vorbild für das neue Entwicklungsprogramm dienen. (Quelle: Bloomimages)

Projekte 2022-03-10T11:17:37.436Z Programm zur Entwicklung intelligenter Büros gestartet

Allianz Real Estate will im Namen mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe eine Reihe von erstklassigen Büroimmobilien in vier großen deutschen Städten bauen und entwickeln.

Das 1,3 Milliarden-Euro-Programm wird in Zusammenarbeit mit dem Immobilienentwickler Edge und der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) aufgesetzt. Es umfasst sowohl Neubauten als auch Bestandsimmobilien, die vor allem als Büroimmobilien in zentralen, gut erschlossenen Teilmärkten in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt neu positioniert werden sollen. Allianz Real Estate und Edge werden das Programm in der Entwicklungsphase gemeinsam betreuen. Nach Fertigstellung wird Allianz Real Estate die Verwaltung der einzelnen Objekte übernehmen.

Bei jedem der Objekte werden die höchsten Standards für Gebäudequalität angestrebt und der Schwerpunkt soll dabei auf Nachhaltigkeit und Nutzererlebnis liegen. Der Einsatz von intelligenten Technologien sowie neue Arbeits- und Raumkonzepte sollen im Mittelpunkt stehen. Nach ihrer Fertigstellung sollen die Gebäude die Nachhaltigkeitsstandards des Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) erfüllen und die Ambitionen von Allianz Real Estate unterstützen, die Kohlendioxidemissionen des globalen Portfolios bis 2025 um 25 Prozent zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu werden.

Edge hat mit Allianz Real Estate bereits bei einer Reihe von Objekten zusammengearbeitet, darunter Edge East Side Berlin und Edge Hafencity Hamburg mit einem Gesamtwert von einer Milliarde Euro. Diese Objekte befinden sich derzeit im Bau und verfolgen höchste Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit und Nutzerwohlbefinden und werden als Vorbild für das neue Entwicklungsprogramm dienen. 

zuletzt editiert am 22. März 2022