Es sind beeindruckende Zahlen, die man auf der Ziegert Homepage lesen kann: 1,7 Milliarden Euro Projektentwicklungsvolumen, 38 Jahre Erfahrung, 635 Millionen Euro Verkaufsvolumen realisiert in 2021 – doch damit ist nun erstmal schluss. Die Krise zwingt Ziegert zur Neuausrichtung des Unternehmens.
In der offiziellen Pressemitteilung heißt es, dass „das schwierige wirtschaftliche Umfeld und eine durch multiple, insbesondere geopolitisch verursachte – Krise verbreitete zu Verunsicherung“ und damit zu einem erheblichen Rückgang der Nachfrage nach Immobilien geführt haben. Dies veranlasst die Ziegert Group dazu, ihre Unternehmensstrategie und ihre Strukturen neu zu gestalten. In diesem Zuge müsse das Unternehmen sich von einem teil des Personals trennen. Wie viele Mitarbeiter gehen müssen, wollte man Nachfrage nicht mitteilen.
Auch interessant:
Kyrill K. Radev, CEO der Ziegert Group: „Der Immobilienmarkt befindet sich in einer wirtschaftlich äußerst herausfordernden Situation. Der Rückgang der Nachfrage nach Kaufimmobilien zeugt unter anderem von einer großen Verunsicherung der potenziellen Käuferinnen und Käufer und ihrer Sorge vor einer Rezession. Wir reagieren rechtzeitig und vorausschauend auf die sich verändernden Marktbedingungen und stärken unseren holistischen Beratungsschwerpunkt, um die Ziegert Group sicher für die Zukunft aufzustellen. Leider müssen wir uns in diesem Zuge von einer Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trennen, denen ich noch einmal herzlich für ihren großen Einsatz und ihre gute Arbeit danke. Ich wünsche ihnen allen für die Zukunft alles Gute.“
Außerdem wird Dr. Clemens Paschke, bisheriger CEO von Ziegert EverEstate, die Neuaufstellung als Berater begleiten. Der bisherige CEO von Metatrust, Oliver Graf, verlässt im besten beiderseitigen Einvernehmen das Unternehmen zum Ende des Jahres, um sich neuen unternehmerischen Herausforderungen zu widmen.
Fokussierung aufs Kerngeschäft
Kern der angepassten Struktur wird neben dem erfolgreichen, unverändert fortbestehenden Geschäftsfeld „Investment & Development“ das neu formierte Geschäftsfeld „Advisory & Sales“. Neben einer Adjustierung der strategischen Ausrichtung sollen auch Optimierungen und Automatisierungen in den Geschäftsfeldern zu einer Produktivitätssteigerung und Erhöhung der Servicequalität beitragen.
Im Geschäftsfeld Advisory & Sales bündelt das Unternehmen zukünftig die Marken Ziegert EverEstate und Metatrust unter der Kernmarke Ziegert, deren Geschäftsführung Stephanie Rosengarten als Managing Director Advisory und Franko Došen als Managing Director Sales übernehmen.
Das neu aufgestellte Ziegert Advisory-Team mit Experten aus den Bereichen InvestorRelations, Produktentwicklung, Investment & Business Analysis und Projekt Management wird sich auf die ganzheitliche, kanalunabhängige und individuelle Beratung für Geschäftskunden fokussieren.
Die Umsetzung der Projekte des Eigentumswohnungsvertrieb und Globaltransaktionen, übernehmen die Sales Spezialisten jeweils im B2B und B2C Bereich. Die Finanzierungs- und Kapitalberatung mit Ziegert Bank- und Finanzierungsconsulting für Privatkunden und Ziegert Capital für Developer wird weiterhin durch eigenständige Gesellschaften abgebildet.
