Porträtbild von Dr. Christine Lemaitre
Dr. Christine Lemaitre: "Es kann doch nicht sein, dass es jetzt als neue wissenschaftliche Errungenschaft erkannt wird, dass ich als Unternehmen auch eine soziale Verantwortung habe, wenn ich mich mit Gebäuden beschäftige." (Quelle: DGNB)

Unternehmen & Köpfe

01. June 2022 | Teilen auf:

„Nachhaltigkeit ist kein Wettkampf“

Die DGNB feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Für die frisch gedruckte Ausgabe unseres Printmagazins sprachen wir mit Dr. Christine Lemaitre, geschäftsführender Vorstand, über die Vergangenheit, Zukunft und warum die DGNB in der Hochphase der Pubertät ist.

Frau Lemaitre, die DGNB feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag. 15-Jährige sind in der Regel in der Hochphase ihrer Pubertät. Ist die DGNB es eigentlich auch?

Christine Lemaitre: Sind wir. Mein Sohn ist ebenfalls gerade 15, daher weiß ich genau, wie sich das anfühlt. Vielleicht kommen wir gerade auch erst so richtig in die Pubertät. Das liegt sicherlich daran, dass wir ein deutlich größeres Interesse an unseren Themen in der Immobilienbranche spüren. Vor zehn Jahren wurden wir oftmals noch belächelt, wenn wir mit dem Thema Nachhaltigkeit kamen und immer wieder an unsere Verantwortung erinnert haben. Das ist heute anders.

Was waren in den vergangenen 15 Jahren die größten Meilensteine, die Sie erlebt haben?

Christine Lemaitre: Heute ist es sehr schön für uns zu sehen, dass wir frühzeitig schon die richtigen Themen gesetzt haben und auch die Kraft hatten, es durchzuhalten, denn der Gegenwind, den wir erlebt haben, war teilweise schon sehr herb. Zum einen der Aufbau der Organisation. Es hat sehr viel Kraft gekostet, eine Organisation aufzubauen, die auf Qualitätsinhalte, Zertifizierung und Ausbildung von Themen setzt, die vor 15 Jahren eben noch einen anderen Stellenwert hatten. Vor allem, weil wir sehr viel Wert auf die Qualität unserer Themen und die inhaltliche Glaubwürdigkeit setzen. Den größten Meilenstein erleben wir...

Weiterlesen mit einem immobilienmanager Magazin Abo.

Unser digitales Abonnement bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Artikeln auf immobilienmanager.de.
Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie sind bereits Abonnent? Hier einloggen

Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen? Hier Zugangsdaten anfordern.

zuletzt editiert am 01.06.2022