Ein LaSalle-Fonds und Accumulata Real Estate entwickeln ein Holz-Hybrid-Gebäude mit 15.000 Quadratmetern Mietfläche in München-Laim.
LaSalle Investment Management entwickelt für seinen paneuropäischen Fonds Encore+ mit der Accumulata Real Estate Group das erste Holz-Hybrid-Bürogebäude in München. Der Neubau entsteht in der Elsenheimerstraße 31. Er ist in Holz-Hybrid-Bauweise konzipiert.
Auf acht Etagen mit insgesamt circa 15.000 Quadratmetern Mietfläche entstehen individuell und multifunktional gestaltbare Nutzungskonzepte ab circa 400 Quadratmetern. Das Gebäude bietet begrünte Innenhof- und Dachterrassenflächen, Gastronomie, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sowie ein ganzheitliches Mobilitätskonzept inklusive überdachter Fahrradstellplätze. Modernste digitale Lösungen in Verbindung mit Smart-Building-Technologien schaffen die Grundlage für eine optimierte Haustechnik und ermöglichen beispielsweise durch effiziente Lüftungssysteme einen umweltschonenden und gleichzeitig sicheren Betrieb.
Die Entwicklung erfüllt die von LaSalle festgelegten Kriterien zur Beurteilung der langfristigen Widerstandsfähigkeit von Immobilien gegenüber demografischen, technologischen, urbanen und ökologischen Veränderungen. Eine Zertifizierung nach DGNB Platin wird angestrebt.