Der Konzern verlegt seine Rheinland-Zentrale in drei Gebäudeteile der Projektentwicklung in Köln-Deutz. Dort belegt er 60.000 Quadratmeter Mietfläche.
Die Zurich Versicherung kommt als Ankermieter in mit ihrer Rheinland-Zentrale in die Messecity Köln. Der Konzern unterzeichnete einen Mietvertrag über rund 60.000 Quadratmeter für die Flächen in der Projektentwicklung von Strabag Real Estate (SRE) und ECE Projektmanagement.
Der Versicherungskonzern wird drei Gebäude des westlichen Teils der Messecity beziehen, darunter ein rund 60 Meter hoher Turm. Insgesamt sollen rund 2.700 Zurich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der neuen Zurich-Zentrale arbeiten.
Startschuss für die Entwicklung des Areals
Mit dem nun abgeschlossenen Mietvertrag kann das Großprojekt Messecity in die Umsetzung gehen. SRE und ECE wollen in den nächsten Tagen den Grundstückskaufvertrag mit der Stadt Köln abschließen. In den kommenden Monaten wird dann der Bauantrag erarbeitet und eingereicht. Der Beginn der Bauarbeiten mit dem Aushub der Baugrube ist noch für 2016 geplant. Die Fertigstellung der ersten Gebäude ist für Ende 2019 geplant.
Messecity-Koeln
Zusammen mit den für den Zurich Konzern vorgesehenen Bauteilen erfolgt auch der Bau der Tiefgarage im westlichen Bereich mit rund 600 der insgesamt geplanten 1.000 Stellplätzen. Parallel zur Erarbeitung der Baugenehmigung führen SRE und ECE Gespräche mit weiteren Mietinteressenten. In fortgeschrittenem Dialog befinden sich die Unternehmen bereits mit zwei Hotelbetreibern.