Dr. Markus Hummel übernimmt zum 1. Januar 2026 den Vorsitz der Meag-Geschäftsführung und folgt auf Andree Moschner.
Dr. Markus Hummel wird zum 1. Januar 2026 Vorsitzender der Geschäftsführung der Meag. Der bisherige CEO Andree Moschner tritt zum Jahresende 2025 in den Ruhestand. Hummel ist derzeit Chief Risk Officer (CRO) der Munich Re Gruppe.
Der promovierte Physiker ist seit 2004 für Munich Re tätig. Als CRO verantwortet der 57-Jährige seit 2020 das konzernweite Risikomanagement. Zuvor leitete er unter anderem den Bereich Markt- und Kreditrisiko. Seine berufliche Laufbahn begann Hummel bei der BayernLB im Kapitalmarktgeschäft.
„Ich freue mich sehr, dass wir Markus Hummel als neuen CEO der Meag gewinnen konnten“, sagt Nicholas Gartside, CIO von Munich Re und Vorsitzender des Meag-Aufsichtsrats. „Aufgrund seines umfassenden Verständnisses der Kapitalmärkte, seiner strategischen Weitsicht und ausgeprägten Führungsstärke ist er hervorragend für die Aufgabe qualifiziert. Er wird sicherstellen, dass die Meag auch in Zukunft bestens auf die Herausforderungen der Kapitalmärkte vorbereitet ist.“
Andree Moschner gehört seit 2016 der Meag-Geschäftsführung an, seit 2019 als Vorsitzender. Von 2016 bis 2023 war er zudem Vorstandsmitglied der Ergo Group. Davor hatte der 62-Jährige unter anderem Führungspositionen bei Deutsche Bank 24, Dresdner Bank und Allianz Deutschland inne.
„Ich bedanke mich bei Andree Moschner für seine herausragende Leistung als CEO in den vergangenen sechs Jahren“, so Gartside weiter. „Er hat in Zeiten vielfältiger Krisen, volatiler Märkte und globaler Herausforderungen außergewöhnliche Führungsqualitäten bewiesen. Mit Meag 2025 hat er zudem ein Strategieprogramm etabliert, das das Unternehmen zukunftsfähig aufgestellt hat.“
Die Meag ist der Vermögensmanager der Munich Re Gruppe. Neben Mandaten innerhalb des Konzerns betreut das Unternehmen institutionelle Investoren und Privatkunden weltweit. Aktuell beläuft sich das verwaltete Vermögen auf rund 355 Milliarden Euro – davon 63 Milliarden Euro außerhalb der Munich Re Gruppe.