Matrix erwirbt das Arne-Jacobsen-Haus in der City Nord. Bis 2023 ist dort noch die Hamburg-Zentrale von Vattenfall beheimatet.
Die Hamburger Matrix Immobilien Gruppe ist neuer Eigentümer des denkmalgeschützten Arne-Jacobsen-Hauses in der Hamburger City Nord. Das international bekannte Gebäude beherbergt die Hamburger Firmenzentrale von Vattenfall. 
Bis zur Privatisierung waren dort die Hamburgischen Electricitäts-Werke, kurz HEW, ansässig. Der Verkauf geht einher mit der Entscheidung des schwedischen Energiekonzerns in die Hafencity zu ziehen. Dort soll ein Neubau entstehen. 
Das Gebäude ist eines der bekanntesten Bürohäuser Hamburgs. Entworfen hat es der dänische Star-Architekt Arne Jacobsen für die HEW, die das Hochhaus am Überseering 1969 bezog.
Vattenfall wird das Gebäude künftig als Mieter bis zum geplanten Umzug nutzen. Im Anschluss wird in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt, Politik und Bezirk Hamburg-Nord eine umfangreiche Modernisierung erfolgen.
Die Strukturierung der Finanzierung wurde durch die Seedvest Capital durchgeführt. Die Hamburg Commercial Bank wird den Ankauf begleiten.
