Mainz-Barbarossaring-bonava
Bonava feiert in Mainz-Neustadt Richtfest für 214 neue Wohnungen (Foto: Bonava)

Projekte 2017-08-29T00:00:00Z Mainz: Bonava baut über 200 neue Wohnungen

Insgesamt 214 neue Wohnungen sollen nach drei Jahren Bauzeit 2019 fertig sein. Ein Zwischenziel wurde jetzt erreicht.

Der Projektentwickler Bonava feierte heute Richtfest für ein neues Wohnquartier am Mainzer Barbarossaring. Auf dem früheren Gelände der Feuerwache in Neustadt entsteht seit Anfang 2016 ein Neubau-Ensemble mit insgesamt 214 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von 16.840 Quadratmetern.

Die vier bis siebengeschossigen Häuser verteilen sich auf drei getrennte Wohnblöcke mit insgesamt 14 Aufgängen und grenzen direkt an das Gelände der evangelischen Kirchengemeinde, der Mainzer Wohnbau und des LBB. Innerhalb des Ensembles aus zwei äußeren Gebäuden in Blockrandbebauung und einem freistehenden Solitärbau entstehen begrünte Innenhöfe mit eigenem Spielplatz.

Die Eigentumswohnungen bieten eine Wohnfläche von gut 48 bis 113 Quadratmetern verteilt auf zwei, drei oder vier Zimmer sowie größtenteils einen Balkon oder eine Terrasse. Alle Etagen sind barrierearm per Aufzug erreichbar. 23 Wohnungen sind zudem vollständig barrierefrei mit rollstuhlbefahrbaren Flächen und bodengleichen Duschen geplant. Bis zu acht Meter unter den Häusern liegt eine zentrale Tiefgarage mit zwei Ebenen und Platz für 280 PKW.

Der Bau liegt voll im Zeitplan. Im Sommer 2018 werden die ersten Familien ihr neues Zuhause beziehen können. Ein Jahr später soll dann das komplette Quartier fertig sein.

zuletzt editiert am 31. Mai 2021