Modernes Mehrfamilienhaus
Ein Objekt des Vorläufer-Fonds „Magna Wohnen 01“. Auch der neue Fonds investiert in hochwertige Wohnimmobilien in guten Lagen. (Quelle: Magna Asset Management/Carsten Brügmann)

Investment 2024-06-12T07:06:10.247Z Magna legt neuen Wohnfonds auf

Magna Asset Management plant für das dritte Quartal die Auflage eines neuen Wohnfonds für institutionelle Investoren.

Die Magna Asset Management AG will im dritten Quartal 2024 einen offenen Spezial-AIF auflegen. Mit dem Fonds will der Hamburger Asset-Manager institutionellen Investoren Ausschüttungsrenditen von mindestens vier Prozent bieten. Bei einer Mindestzeichnungssumme von zehn Millionen Euro wird ein Eigenkapital von 150 Millionen Euro angestrebt. Es handelt sich dabei um einen Artikel-8-Fonds im Sinne der Offenlegungsverordnung, der dementsprechend ökologisch nachhaltige Investitionen anstrebt und dies transparent nachweisen wird.

Der Fonds ist bereits BaFin-reguliert und basiert auf dem BVI-Mustervertrag. Service KVG ist Hansainvest, Verwahrstelle des Fonds ist Donner & Reuschel. Der Fonds wird in den Top-7-Städten sowie wachstumsstarken Metropolregionen in Neubauten sowie energetisch hochwertige Bestandsobjekte investieren. Dabei wird pro Objekt ein Investitionsvolumen ab circa 15 Millionen Euro angestrebt. Ziel ist der Aufbau eines über die Anzahl und die geografische Verteilung ausreichend diversifizierten Immobilienportfolios mit hochwertigen Wohnimmobilien in guten Lagen.

„Wir sehen aktuell ein optimales Zeitfenster für Wohninvestitionen. Denn die Preiskorrekturen am Markt sind bereits erfolgt und Zinssenkungen erscheinen möglich. Zugleich bedeutet das knappe Angebot und die hohe Nachfrage eine dynamische Entwicklung bei den Mieten“, erläutert Vorstand Jens Bodem. „Nach vielen eher von Hoffnung geprägten Monaten sehen wir jetzt die ersten attraktiven Objekte“, ergänzt Executive Director Jan Ferdinand. „Zudem haben institutionelle Investoren in den vergangenen 24 Monaten teils aktiv, teils passiv ihre Immobilienquote zurückgefahren und sind jetzt wieder vermehrt bereit, sich mit Investments in Wohnimmobilien zu befassen.“

Bei dem „Magna Wohnen 02“ handelt es sich um das Folgeprodukt des 2017 aufgelegten „Magna Wohnen 01“. Dieser offene Spezial-AIF weist die gleiche Investitionsstrategie auf und ist mit einem Volumen von etwa 300 Millionen Euro seit 2017 ausplatziert. Der Fonds weist eine durchschnittliche jährliche Ausschüttungsrendite von rund vier Prozent auf.

Auch interessant:

zuletzt editiert am 12. Juni 2024