Projekte 2021-06-08T00:00:00Z Köln: Neues Büroquartier in Ehrenfeld geplant

Alfons & Alfreda hat ein rund 15.000 Quadratmeter großes Grundstück in der Widdersdorfer Straße in Ehrenfeld erworben und plant dort ein neues gewerbliches Quartier.

Neben dem Ovum, das vom Düsseldorfer Projektentwickler Alfons & Alfreda (A&A) im Joint Venture mit Fay seit 2018 entwickelt wird, sowie der Liegenschaft in der Widdersdorfer Straße 188a, ist das neue Projekt in der Widdersdorfer Straße 158 die dritte gewerbliche Entwicklung von A&A im Westen Kölns.

Auf dem insgesamt rund 15.000 Quadratmeter großen Grundstück sollen, in Ergänzung zu den bestehenden Vorhaben in der Nachbarschaft, ebenfalls Flächen für moderne Arbeitswelten in Quartiersform mit über 30.000 Quadratmeter Mietfläche entstehen.

Die somit deutlich über 100.000 Quadratmeter geplanten Flächen in Form von drei gewerblichen Quartieren von A&A in Braunsfeld / Ehrenfeld werden den Standort weiter in den Fokus der attraktiven Bürolagen in Köln rücken.

Ziel von A&A ist es, mit beiden Projekten in der Widdersdorfer Straße, neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit für den Kölner Büromarkt zu setzen. Neben höchstmöglichen Zertifizierungen sollen größtenteils in Holz-Hybrid-Bauweise errichtete, architektonisch ansprechende und einzigartige Bürowelten und -flächen entstehen.

Die Fertigstellung des Ensembles in der Widdersdorfer Straße, das zudem Raum für kulturelle und soziale Einrichtungen bieten soll, ist für Ende 2028 geplant.

Generalplaner des Projektes wird das in Düsseldorf ansässige Architekturbüro Phase5. Finanziert hat den Ankauf ein Konsortium bestehend aus einem großen deutschen Versicherungsunternehmen und Collineo Asset Management. Alfons & Alfreda wurde im Zuge der Transaktion und Strukturierung von Rotthege & Wassermann aus Düsseldorf beraten. Erneut für A&A vermittelnd tätig war Savills.

zuletzt editiert am 06. August 2021