Die Joint-Venture-Partner Art-Invest und Osmab haben eine Immobilie der Quartiersentwicklung „I/D Cologne“ an ein Family Office verkauft.
Das für die Quartiersentwicklung „I/D Cologne“ verantwortliche Joint Venture aus Art-Invest Real Estate und Osmab Holding konnte mit dem „Hangar“ bereits das zweite Gebäude in diesem Jahr veräußern. Der etwa 7.000 Quadratmeter große Neubau wurde von einem Family Office erworben – über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die Büroflächen des Objekts, rund 3.800 Quadratmeter im zweiten und dritten Stockwerk, wurden bereits Anfang des Jahres vom Tabakkonzern Japan Tobacco International bezogen. Auf zwei Etagen und einer Gesamtfläche von 2.300 Quadratmetern hat der Fitnessclub Basic-Fit einen Standort eröffnet. Weitere 200 Quadratmeter der Immobilie belegt ein Restaurant.
„Mit seinen unterschiedlichen Nutzungsarten ist der ‚Hangar‘ zweifellos ein bedeutender Baustein für ‚I/D Cologne‘“, kommentiert Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest. Holger Kirchhof, Geschäftsführer der I/D-Cologne-Gesellschaften, ergänzt: „Mit dem Family Office haben wir einen professionellen Partner an unserer Seite, der unsere Vision von I/D Cologne hundertprozentig teilt und – wie wir – Wert auf eine langfristige Stadtteilverbesserung legt. Die Veräußerung des ‚Hangars‘ bestätigt, dass wir einen hochinteressanten Wirtschaftsstandort geschaffen haben, der für das Viertel in jeder Hinsicht gewinnbringend ist.“
Der „Hangar“ ist bereits das sechste Gebäude der Quartiersentwicklung, für das ein Käufer gefunden werden konnte. Erst im Oktober wurde das Moxy Hotel von Strabag Hold Estate erworben (wir berichteten). Zuvor sind die Gebäude „Haus am Platz“, „Patiohaus“, das „Loft Haus“ und das „Güterhaus“ erfolgreich veräußert worden.