imAward - Preisträger

20. April 2021 | Teilen auf:

Kategorie Social Responsibility 2021

Mit dem Heimstark Haus ist die Strenger Gruppe ein absolutes Vorbild für soziale Verantwortung eines Unternehmens und Siegerin in der Kategorie Social Responsibility 2021.

Ohne festen Wohnsitz keine Adresse. Ohne Adresse kein Job. Ohne Job keine Wohnung. Diese Negativ-Spirale will das Projekt Heimstark Haus durchbrechen. Es hilft jungen Erwachsenen bei dem Schritt hin zu einer eigenen Adresse und einem selbstbestimmten Leben.

In Kooperation mit der Strenger Stiftung und dem Caritasverband Stuttgart errichtete das Wohnungsunternehmen ein Aufnahmehaus mit sieben Apartments für junge wohnungslose Menschen. Zwei Jahre dürfen die Bewohner in den Apartments leben und werden dabei vom Caritasverband begleitet und bei ihrer Ausbildung, dem Eintritt ins Berufsleben oder dem schulischen Abschluss unterstützt.

Beim Ankauf und der Sanierung brachte das Wohnungsunternehmen seine personellen und technischen Kapazitäten voll ein. Die Stiftung wiederum agierte als gemeinnützige und finanzierende Instanz. Zudem unterstützte Strenger nach Ausbruch der Pandemie die Wohnungslosenhilfe Ludwigsburg mit einer Corona-Soforthilfe in Höhe von 10.000 Euro, um den Fortbestand bestehender Projekte zu sichern.

Soziale Verantwortung wird bei der Strenger Gruppe ganzheitlich gelebt, ist fester Bestandteil der Unternehmens-DNA und zeigt sich auch im persönlichen Engagement der Mitarbeiter.

zuletzt editiert am 31.05.2021